Berliner und Wiener

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berliner und Wiener

Berliner und Wiener - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Direkt aber trotzdem höflich?

Berliner und Wiener gelten als Archetypen für zwei verschiedene Weisen, wie man sich unterhalten kann. Berliner sind bekannt für Berliner Schnauze, ihre Direktheit. Sie sagen was sie wollen und sie sagen es ähnlich wie die New Yorker sehr offen.

Die Wiener sind bekannt für ihre Höflichkeit und ihre Freundlichkeit. Ich war mal in Wien ein paar Jahre gewesen. Und das war dann immer interessant wenn zwei Menschen gleichzeitig an einer Tür angelangt sind dann musste man eine Weile warten denn jeder wollte dem anderen den Vortritt lassen.

Ich habe das dann meistens so gelöst, das ich irgendwann zuerst durch gegangen bin. Es hat beides seine Vorteile. Eine gewisse Direktheit, wie sie der Berliner hat. Oder eine gewisse Höflichkeit und Rücksichtnahme wie es dem Wiener nachgesagt wird.

Einige Informationen zum Thema Berliner und Wiener in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Berliner und Wiener vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Berliner und Wiener

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Berliner und Wiener, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Bericht‏‎, Beredsamkeit‏‎, Benutzen‏‎, Berühmt‏‎, Beschädigt‏‎, Beschauen‏‎.

Yoga für Jugendliche Seminare

07.06.2019 - 09.06.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
07.06.2019 - 10.06.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
Katja Vidyani Maisel,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Sieben bunte Zauberkugeln - Chakras und ihre Bedeutung für uns
Ab 13 Jahren.
Anja Völlings,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…

Berliner und Wiener Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Berliner und Wiener ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Berliner und Wiener kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.