Geisteszustand

Aus Yogawiki

Im Yoga Sutra des Patanjali werden 5 Geisteszustände definiert:

Das Sanskritwort für Geisteszustand ist Chitta Bhumi.

Video über die 5 Geisteszustände

Hier ein Video über Chitta Bhumi, die fünf Geisteszustände:

Die Symptome eines zerstreuten Geisteszustandes

- Ein Vortrag von Sukadev Bretz 2019 -

Kommentar zum 31. Vers des 1. Kapitals im Yoga Sutra von Patanjali

31. दुःखदौर्मनस्याङ्गमेजयत्वश्वासप्रश्वासाः विक्षेप सहभुवः ॥३१॥

duhkha daurmanasya angamejayatva shvasaprashvasah vikshepa sahabhuvah

Woran erkennst du, dass dein Geist in Vikshepa ist, in der Unruhe? Wie kannst du mit der Unruhe des Geistes umgehen, wie kannst du sie überwinden?

Patanjali schreibt:

sind Symptome eines zerstreuten Geisteszustandes. Sahabhuvah sind Begleiterscheinungen und Symptome. Vikshepa heißt Zerstreuung des Geistes.

Im vorherigen Vers hat Patanjali gesprochen über die verschiedenen Hindernisse auf den spirituellen Weg und er hat als letztes genannt Vikshepa, die Unruhe des Geistes, die Zerstreuung.

Unruhigen und zerstreuten Geist erkennen

Woran erkennst du, dass dein Geist unruhig und zerstreut ist? Man könnte denken, das ist offensichtlich. Der Mensch hat verschiedenste Pflichten und Aufgaben. Manchmal folgst du Zerstreuungen und Ablenkungen. Diese gilt es zu erkennen und zu überwinden.

Hier sagt er duhkha, Schmerz und Leiden. Wenn du leidest, liegt es nicht so sehr daran das andere böse zu dir sind, das du körperliche Schmerzen hast, das du nicht bekommst was du brauchst, auch nicht, das du irgendwo einen Mangel hast. Ich gehe davon aus, das du ein Dach über dem Kopf hast und das du ausreichend zu essen hast.

Wenn du ein Dach über dem Kopf hast und ausreichend zu essen hast, ist der Rest duhkha, eigentlich geistig. Anstatt über andere zu schimpfen und dich über die Situation zu beklagen, duhkha, das Leiden hängt an deinem eigenen Geist. Du findest Menschen, die in einer ähnlichen Situation wie du sind und trotzdem glücklich.

Vielleicht hattest du auch schon ähnliche Situationen, wo du glücklich warst. So sei dir bewusst, Schmerz und Leiden, liegen an dir, deinem Geisteszustand und nicht an der äußeren Situation. Das ist wichtig, wenn du weißt es ist vikshepasahabhuvah, ein Symptom. Dann ist es nicht mehr so schlimm.

Wenn du denkst, es ist ganz schlimm, da komm ich nie mehr heraus, es wird immer schlimmer werden. Das führt zur Verzweiflung. Wenn du weißt, der Grund weshalb ich leide, ist mein eigener Gemütszustand. Dann weißt du, du musst nur den Gemütszustand ändern.

Selbst Krankheiten müssen nicht zum Leiden führen. Selbst Schmerz muss nicht zum Leiden führen. Schmerz ist eine Sache, Leiden eine andere. Ich kenne Menschen, die physische Schmerzen haben. Wenn der physische Schmerz im Vordergrund steht, ist es auch ein gewisses Leiden. Es ist gut sich vom Leiden zu lösen. Sei dir bewusst, duhkha ist nur ein Symptom der Zerstreuung des Geistes.

Daurmanasya ist Traurigkeit, deprimierter Gemütszustand. Manas ist Geist und ist Gemütszustand Daur steht hier für Traurigkeit, deprimiert.

Wenn du traurig, deprimiert bist dann ist das auch ein Symptom für einen zerstreuten Geist. Die Traurigkeit und Deprimiertheit ist nicht wegen der äußeren Umstände. Ist auch nicht etwas was dauerhaft ist.

Yogis sagen Anandoham. In der tiefe meines Wesens bin ich Freude. In der tiefe meines Wesens bin ich Glück. Die Depressivität oder Niedergeschlagenheit die du vielleicht erfährst, ist nicht deine wahre Natur, sie ist auch nicht dauerhaft. Sie ist nur ein zerstreuter Geist. Indem Moment wo du wieder in der tiefe deines Wesens bist, indem Moment wo du wieder ganz bei dir bist, ist es plötzlich wie weggeblasen. Vielleicht brauchst du nur ein paar Praktiken machen, dann geht es dir gut.

Oder geh in ein Yoga Zentrum mach eine Yoga Stunde mit, es geht dir gut. Daran siehst du, die Traurigkeit und das Leiden kann schnell verschwinden. Du musst nur deinen Gemütszustand ändern.

Anggamejayatva heißt Erschütterung des Körpers und Nervosität.

Der Körper kann unruhig sein und das kann auch ein Zeichen sein für Vikshepa. Es kann sein, das du den Körper nicht ruhig halten kannst.

Anggamejayatva kann auch heißen Verspannungen Angga heißt Teile. Meyaya heißt verspannt, erschüttert, unruhig Tva heißt dieser Zustand Es ist auch wieder ein Zustand, der aus der Zerstreuung kommt.

Auch körperliche Verspannungen kommen vom Geist her. Du kannst auch körperliche Verspannungen auflösen durch Asanas und Tiefenentspannung. Dann wird der Geist wieder ruhig. Probleme des Körpers haben auch etwas mit dem Geist zu tun.

Vasaprashvasa heißt unregelmäßige Atmung. Vasa heißt Einatmung Prashvasa heißt Ausatmung Weil es mit Vikshepa zu tun hat, steht es für unruhige Ein- und Ausatmung

Du könntest auch deine Atmung beobachten, wenn es dir nicht so gut geht, du mit Hindernissen konfrontiert wirst, dann wird auch die Atmung unruhig. Mache die Atmung wieder ruhig, dann geht es dir wieder besser.

Beobachte die Atmung, mache dir bewusst, dein Geist ist in Vikshepa und beobachte die Atmung weiter. Du wirst feststellen ist der Geist nicht mehr in Vikshepa. Dann gehe tiefer in dein wahres Selbst, dort erfährst du Freude.

Das ist ein Vortrag, der Raja Yoga Reihe. Weitere Informationen und Kommentare in unserer Internetseite www.yoga-vidya.de In den nächsten Versen spricht Patanjali wie Unruhe und Schmerz verschwindet und wie das geht.

Siehe auch

Literatur

Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von Heute von Sukadev Bretz

Weblinks

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS