Mangel

Aus Yogawiki

Mangel‏‎ bedeutet, dass etwas nicht ausreichend vorhanden ist. Mangel heißt ein Fehler, Mangel ist das Nichtvorhandensein von etwas, was man benötigt. Mangel kann auch heißen, dass eine Person nicht da ist. Mangel heißt also das Gefühl von Defizit und Armut. Es gibt Geldmangel, man kann einen Lehrermangel haben und natürlich gibt es auch Vitaminmangel und anderes. Mangel heißt aber auch, dass etwas defekt ist, z.B. sagt man, dass eine Yogamatte einen Mangel hat, also vielleicht irgendwo schlecht gearbeitet ist.

Mangel‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Mangelbewusstsein und Füllebewusstsein. Manche Menschen haben ein Mangelbewusstsein, sie sind sich ständig bewusst, was ihnen fehlt. Ein solches Mangelbewusstsein führt dazu, dass sie irgendwo unglücklich sind. Ein Füllebewusstsein geht davon aus, dass man alles hat, was man braucht. Man genießt die Schönheit des Himmels, man genießt, was man alles hat und freut sich über all das, was man genießen kann. Aus einem Füllebewusstsein passiert es auch oft, dass einem die Dinge gegeben werden, die man noch nicht hat.

Währenddessen bei einem Mangelbewusstsein, wo man ständig darauf achtet, was man nicht hat, kann es auch geschehen, dass einem noch vieles weggenommen wird, was man schon hat. So ist es gut, aus einem Mangelbewusstsein zu einem Füllebewusstsein zu kommen und eine einfache Methode wäre, zu danken. Danke immer wieder für das, was du hast, danke, was andere Menschen dir tun, danke Gott und danke auch dir selbst, danke dem Schicksal.

Videovortrag zu Mangel‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mangel‏‎:

Mangel‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Mangel‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Mangel‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Mangel‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mangel‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mangel‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mangel‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Misshellig‏‎, Missgeschick‏‎, Missbrauch‏‎, Mitleiden‏‎, Moralist‏‎, Nächstenliebend‏‎, Mutismus‏‎, Emotional.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Mangel‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Zusammenfassung

Mangel‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.