Yogi-Kapila-Stellung

Aus Yogawiki

Yogi-Kapila-Stellung, Sanskrit Kapilasana, häufiger bezeichnet als Kashyapa-Stellung, ist eine Yogastellung, ein Yoga Asana. Yogi-Kapila-Stellung ist eine der Variationen von Einbeinige Vorwärtsbeuge - Janu Shirasana.

Yogi-Kapila-Stellung
Yogi Kapila Stellung Kapilasana - Yoga Pose und Haltung 2.jpg

Yogi-Kapila-Stellung - Beschreibung der Asana

Die Yogi-Kapila-Pose ist eines der fortgeschrittensten Asanas. Ausgangsposition ist Eka Pada Shirasana – Fuß hinter dem Kopf. Von hier versuchst du, den Fuß nicht nur hinter den Kopf, sondern die Wade hinter den Nacken und sogar den Fuß hinter das Schulterblatt zu bekommen. Dann kannst du probieren, dich nach vorne zu beugen. Das ist die erste Variation der Yogi-Kapila-Stellung, Kapilasana genannt. Eine nächste Möglichkeit wäre, den Oberarm von vorne um den Fußrücken oder das Fußgelenk zu geben und den anderen Arm von unten und so zu probieren, die Finger zu verhaken (siehe Bild). Und manchmal, wenn es alleine nicht geht, kann ein freundlicher Yogalehrer noch etwas weiterhelfen. Und das ist dann die volle Yogi-Kapila-Pose. Diese Übung hat es in sich, aber wenn du den Fuß gut hinter den Kopf bekommst, dann kannst du diese auch probieren.

Kapila gilt als der Begründer des Sankhya-Systems. Er war aber nicht nur ein reiner Philosoph, er gilt auch als Yogi. Es soll auch mehrere Kapilas gegeben haben. Zum einen gibt es Kapila als Rishi und der wird auch in den Veden erwähnt und auf ihn bezieht sich dann diese Stellung. Andere sagen dagegen, dass der Yogi Kapila, der Sankhya-Begründer ist, etwas später kam und die Sankhya-Philosophie begründet hatte. Die Sankhya-Philosophie ist auch der Hintergrund für das Yoga Sutra.

In diesem Sinne: Kapila, ein großer Yogi, vielleicht sogar zwei Menschen, die große Yogis waren und anscheinend hat er auch Asanas geübt und nach ihm ist diese Asana benannt.

Yogi-Kapila-Stellung Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zu Yogi-Kapila-Stellung.

Klassifikation von Yogi-Kapila-Stellung

Andere Bezeichnungen für Yogi-Kapila-Stellung

Posen im Yoga sind bekannt unter verschiedenen Bezeichnungen. Yogi-Kapila-Stellung wird manchmal auch genannt Einbeinige Vorwärtsbeuge mit Fuß hinter dem Kopf, Yogi-Kapila-Stellung, Yogi-Kapila-Haltung, Yogi-Kapila-Pose, Yogi-Kapilastellung, Yogi-Kapilahaltung, Yogi-Kapilapose.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Einbeinige Vorwärtsbeuge Janu Shirasana

Massage Ausbildung Seminare

05.07.2024 - 14.07.2024 Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeutisch…
07.07.2024 - 14.07.2024 Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Schamanen oder Priester von Hawai´i. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht Ener…
Adidivya Andre, Franziska Schöne

Ausbildungen