Veda Vyasa

Aus Yogawiki

Veda Vyasa (Sanskrit: वेदव्यास vedavyāsa m.) wörtl.: "Sammler bzw. Kompilator (Vyasa) der Veden"; ein Name für den großen Rishi Vyasa, der u.a. die vedischen Samhitas in ihrer heute überlieferten Form zusammengestellt ("kompiliert") haben soll. Veda Vyasa ist eine alternative Schreibweise für Vedavyasa.

Vyasa ist der Autor wie auch eine Figur in dem Mahabharata

2. Vedavyasa, Sanskrit वेदव्यास vedavyāsa m, ist ein spiritueller Name und bedeutet Sammler der Veden; Name eines großen Rishis. Sammler allen Wissens. Vedavyasa kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Sukadev über Veda Vyasa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Veda Vyasa

Vedavyasa wörtlich "der Sammler der Veden". Vedavyasa ist der vollständige Name von Vyasa, der auch noch verschiedene andere Namen hat. Vyasa gilt als derjenige, der die Veden gesammelt hat und sie dann niedergeschrieben hat. Vyasa ist eine mythologische Figur, er gilt als Amsha Avatara von Vishnu, als Teil-Avatar von Vishnu. Er soll die Veden gesammelt haben und dann schriftlich niedergeschrieben haben und dann an verschiedene Rishis weitergegeben haben, die dann verschiedene Veda-Schulen gegründet haben, Veda-Traditionen.

Vedavyasa soll auch die Puranas gesammelt haben und dann seinem Sohn Shukadeva weitererzählt haben, der diese dann an andere weitererzählt hat, die diese dann aufgeschrieben haben. Vedavyasa soll darüber hinaus auch die Mahabharata komponiert haben und dem Ganesha zitiert haben. Er gilt auch als der Autor vom Brahma Sutra, auch Vedanta Sutra genannt.

Vedavyasa, über ihn gäbe es noch viel zu erzählen und du findest auch auf unseren Internetseiten eine große Lebensbeschreibung von Vyasa, du musst nur gehen, auf Yoga Vidya. Dort findest du ein Suchfeld und dort gibst du am besten ein, "Vyasa" und dort findest du die volle Lebensbeschreibung von Vyasa und auch vieles, was er gemacht hat und was er gelehrt hat.

Noch eines, was schön ist, du kannst auch manchmal suchen nach Geschichten von Sukadev, Vyasa und Janaka, du kannst einfach auf unseren Internetseiten eingeben, "Sukadev" und "Janaka", da gibt es ein paar schöne Videos mit längeren Geschichten über Sukadev und Vyasa und Janaka, die bis heute sehr inspirierend sein können.

Der spirituelle Name Vedavyasa

Vedavyasa ist ein spiritueller Name für Aspiranten, die einen besonderen Bezug zu den Schriften haben. Vedavyasa heißt wörtlich "der Sammler der Veden", oder "der, der die Veden zusammen gesstellt hat".

Vyasa heißt derjenige, der sammelt und zusammenstellt. Vedavyasa, derjenige, der die Veden zusammengestellt hat. Man könnte auch sagen, derjenige, der das Wissen zusammengestellt hat.

Wenn du den Namen Vedavyasa hast, dann soll das heißen: Erfahre das höchste Wissen und hilf auch anderen, dieses höchste Wissen zu erfahren.

Ähnliche spirituelle Namen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau