Svecchasana

Aus Yogawiki

Svecchasana, Sanskrit स्वेच्छासन svecchāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung nach Belieben; Lieblingsstellung, ist ein Yoga Asana, eine Yogaposition. Svecchasana ist eine Spielart von Shirshasana. Wortbedeutung: Sva (sva) - eigen; [[Iccha (icchā) - Wunsch; [[Sveccha (svecchā) - eigener Wille, Wunsch; Asana - Stellung.

Svecchasana, Stellung nach Belieben
2537-Svecchasana06-06-21h08m29s566.jpg
2537-Svecchasana06-06-21h08m55s541.jpg
Svecchasana 2537 Beispiel 1.jpg
2537-Svecchasana06-06-21h09m42s075.jpg
2537-Svecchasana06-06-21h10m38s349.jpg
Svecchasana 2537 Beispiel 1 2 .jpg
2537-Svecchasana06-06-21h11m01s378.jpg

Svecchasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Svecchasana:

Svechchhasana - Beschreibung der Asana

Svechchhasana bedeutet wörtlich ‚Lieblingsstellung‘ oder „Stellung nach Belieben“.

Gharote schreibt dazu in seiner Encyclopedia of Traditional Asanas, dass Svechchhasana im Rudrayamalam erwähnt, aber nicht genauer beschrieben wird. Man könnte sagen, dass Svechchhasana einfach ein Asana ist, welches du besonders magst. Wenn du beispielsweise aus dem Kopfstand oder dem Skorpion heraus und in die Rückenlage kommst. Wenn du Asanas übst, ist es zum einen gut, Svechchhasanas zu üben, also Stellungen, die du besonders liebst, besonders magst. Zum anderen ist es aber auch gut, Stellungen zu üben, die du nicht magst. In gewisser Weise bezieht sich dies auf das ganze Leben: Manche Dinge magst du und es ist gut dem zu folgen, was du magst. Anderes magst du nicht. Wenn du nur Sachen machst, die du magst, dann wirst du nie vorankommen. Denn was du magst, das ist mal diese und mal jenes. Es heißt, Erfolg ist ein paar Prozent Inspiration und sehr viel Perspiration, nicht nur Erfolg in der Wirtschaft, sondern auch in der Kunst und in allen anderen Bereichen.

Es ist aber eben auch gut zu wissen, was mein Svechchha ist. Iccha ist ja mehr als nur Kama, also Begierde. Iccha ist das, was du von der Tiefe her magst und willst. Iccha ist auch die Willenskraft. Und wenn du fragst: „Was soll ich eigentlich tun?“, dann kannst du durchaus überlegen: „Was mag ich wirklich?“, „Was ist das, was ich von innen heraus mag?“.
Campbell, ein großer Mythenforscher, hat es mal so formuliert: „Follow your bliss.“, Mache das, woran du besondere Freude hast. Das kann zunächst etwas sein, was dir eine Grundlage gibt. Wenn du z.B. bei einer Asana besonders gut in die Tiefe kommst, dann mache das auch. Erlaube dir, die Yogapraktiken, die du besonders magst.

Jedoch magst du nicht immer das, was gut ist. Manchmal solltest du das, was du magst nicht tun und manchmal das, was du von der Tiefe deines Herzens her magst wirklich tun. Um das, was du aus der Tiefe deines Herzens her magst, tun zu können, musst du über kleinere und größere Raga Dvesha, Mögen und Nichtmögen, hinausgehen. In der Asana-Praxis hat es einfach auch etwas Schönes, zu trainieren und zu üben, auch wenn es anstrengend ist, und danach wird angenehm

Alle Variationen und weitere Informationen zu Svechchhasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Svecchasana

Quellen

Svecchasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Svecchasana kann auch geschrieben werden Svechchhasana, स्वेच्छासन, svecchāsana, Svechchhasana, svechchhasana, Sveccasana, Sveccha Pitha, Svecchasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Svecchasana:

Svecchasana ist eine Variation von Shirshasana:

Lachyoga Seminare

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Ausbildungen