Satyasvarupa

Aus Yogawiki

Satyasvarupa (Sanskrit: Satyasvarūpa m.), auch geschrieben Satyasvarupa, ist die Verkörperung der Wahrheit, der Wahrhaftigkeit. Satya bedeutet Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Swarupa bedeutet wahre Natur. Satyaswarupa bedeutet auch derjenige, dessen wahre Natur Wahrhaftigkeit ist.

Krishna rät in der Bhagavad Gita: Swarupa

Sukadev über Satyasvarupa

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Satyasvarupa

Satya Svarupa – die Verkörperung der höchsten Wahrheit. Rupa heißt Form, Gestalt. Svarupa – die eigene Natur, die eigene Wesensnatur, die eigene Gestalt. Krishna gebraucht in der Bhagavad Gita öfters den Ausdruck "Svarupa“. Wenn Krishna den Ausdruck "Svarupa“ gebraucht, dann meint er Wesensnatur, im Sinne von Temperament, Persönlichkeit, tiefes Anliegen, Fähigkeiten. All das ist Svarupa.

Krishna sagt, man soll seiner Svarupa gemäß handeln, seiner Prakriti gemäß handeln, und auch seiner Svabhava, seinem tiefen Gefühl, gemäß handeln. Aber er sagt auch: "Handle nicht aus Raga, Dwesha, aus Mögen und Nicht-Mögen.“ Und er sagt an anderer Stelle, es gibt Virat Svarupa, die wahre Natur Gottes ist Virat, die ganze Welt. Und dann gibt es eben Satya Svarupa, das heißt, deine wahre Natur ist jetzt nicht deine Psyche und deine Persönlichkeit, dein Temperament, deine Fähigkeiten, deine Herzensanliegen, sondern Satya Svarupa, deine wahre Natur ist die höchste Wahrheit.

Identifiziere dich nicht zu sehr mit deiner relativen Svarupa, sondern wisse, Satya Svarupa oder auch Satchidananda Svarupa, deine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit. Also, Satya Svarupa – Verkörperung der Wahrheit. Satya Svarupa wird manchmal auch gebraucht für jemanden, der immer die Wahrheit spricht, z.B. Yudhisthira gilt als Satya Svarupa. Aber eben Satya Svarupa, auch als Bewusstheit: "Meine wahre Natur ist die höchste Wahrheit.“

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau