Panduranga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Panduranga (Sanskrit:पाण्डुरङ्ग pānduranga m.) Führer der Pāndavas; Name für Krishna. Panduranga ist einer der Namen von Krishna, auch von Vishnu.

Pandu ist der Name eines großen Königs und Helden der Mahabharata, der Vater der Pandavas, also von Arjuna und Yuddhishthira. Ranga bedeutet unter anderem Farbe, auch Freude. Panduranga kann also heißen Freude der Pandavas bzw. Freude Pandus. Krishna war der Freund und die Freude von Arjuna und der anderen Pandavas. Pandu heißt aber auch weiß, helle. Panduranga ist derjenige, der weiß und hell ist. Damit ist das der Name von Vishnu, wenn er hell gekleidet ist. XSo gibt es einige Panduranga Tempel, in denen Vishnu verehrt wird. Venkatesha und Panduranga sind zwei Namen von Vishnu, die eng miteinander verbunden sind.

Sukadev über Panduranga

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Panduranga

Panduranga, ein Beiname von Krishna. Viele Kirtans haben den Namen Panduranga, vielleicht kennst du den Kirtan: „Panduranga Panduranga Panduranga Hari, Rama Krishna Hari Mukunda Murari, Panduranga Panduranga Panduranga Hari.“ Panduranga, was heißt jetzt Panduranga? Pandu war ein großer König im alten Indien. Und Pandavas, das sind die Nachkommen von Pandu. Du hast sicherlich schon gehört von Arjuna, vielleicht auch von Yudhisthira, von Bhima, Nakula und Sahadeva, das sind die fünf Pandavas.

Und diese fünf Pandavas, die hatten eine besondere Hingabe zu Krishna. Und Krishna wurde deshalb als Panduranga bezeichnet. Ranga hat verschiedene Bedeutungen. Ranga kann heißen, Tänzer. Ranga kann heißen, Schauspieler. Ranga heißt aber auch Anführer, denn in einer indischen Schauspielgruppe war oft der gute Tänzer, das war der Anführer. Daher also Ranga, derjenige in einer Schauspieltruppe, der besonders wichtig ist. Und Panduranga ist also Krishna. Man kann sagen, in der Schauspieltruppe der Pandus der wichtige. Krishna war zwar nicht selbst ein Pandava, er war kein Nachkomme von Panda, er war ja selbst ein großer König, aber er war Panduranga, derjenige, der die Pandus erfreut hatte, derjenige, der die Pandus gelehrt hatte, auch ein Anführer.

Er war zwar nicht formell der Anführer, aber die Pandavas haben immer wieder den Rat von Panduranga, von Krishna, gesucht. Auf diese Weise kannst du dich auch als Pandava empfinden, als jemand, der das Gute tun will. Und im Bemühen, das Gute zu tun, weißt du öfters nicht, was zu tun ist. Und du willst ja auch nicht ein dickes Ego bekommen. Und so gilt es, demütig zu sein. Und du wendest dich immer wieder an Panduranga, an Krishna und bittest, dass er dir hilft. Du weißt aber auch, das ganze Universum ist wie ein Schauspiel und Krishna ist der Chef-Schauspieler, der Dirigent, der Regisseur. Und so bittest du Panduranga, dir zu helfen in diesem kosmischen Schauspiel. Panduranga Hari.

Der spirituelle Name Panduranga

Der Spirituelle Name Panduranga

Panduranga, Sanskrit पाण्डुरङ्ग pāṇḍuraṅga m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Hellfarbig, Name des Gottes Vitthala von Pandharpur, einer Form Vishnus/Krishnas. Panduranga kann Aspiranten gegeben werden mit Vishnu Mantra, Krishna Mantra.

Panduranga heißt „derjenige, der helle Farbe hat“. Pandu heißt „hell“, pandu heißt auch „hellfarbig“. Mit dem Namen Panduranga, willst anderen helfen und dienen, indem du das Licht Gottes durch dich strahlen lässt.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

17. Mär 2017 - 19. Mär 2017 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,
04. Apr 2017 - 04. Apr 2017 - Mantra-Konzert mit Janin
Mantra-Konzert zum Mitsingen mit Janin Devi & Friends. Die seelenvolle Stimme von Janin führt dich mit ihren Sanskrit Mantras und spirituellen Liedern in die Stille deines Seins. Durch Mantras öf…
Janin Devi,

Atem-Praxis

09. Apr 2017 - 14. Apr 2017 - Pranayama - Yogalehrer Weiterbildung
Bereichere deine Yogastunden durch spezielle und hochwirksame Atemübungen. Lerne, die Atemübungen an die Bedürfnisse deiner Teilnehmer/innen anzupassen. Erfahre auch mehr über die yogatherapeut…
Sukadev Bretz,Radharani Birkner,Shaktipriya Vogt,
09. Apr 2017 - 14. Apr 2017 - Dem Stress begegnen - Yoga für Harmonie, Ruhe und guten Schlaf
Warum fehlt dir im Alltag oft die Gelassenheit und warum machen dir Situationen oder Personen in kürzester Zeit Stress? Was sind die Auslöser? Du lernst, mehr Gelassenheit zu entwickeln, durch Te…
Kerstin Shivashakti Badzun,


Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch