Knorpelschaden

Aus Yogawiki

Knorpelschaden Zu den Gelenken gehört Knorpel dazu. Dieser kann Schaden nehmen. Knorpelschaden kannst du mit Yogaübungen gut vorbeugen und sie auch gut behandeln.

Vira Bhadrasana, die Stellung des Helden aus dem Yoga, unterstützt Dich bei Knorpelschaden.

Knorpelschaden

Insbesondere die sogenannten echten Gelenke mit einem Gelenkspalt haben Knorpel. Das heißt, es gibt eine Gelenkpfanne und einen Gelenkkopf und die Pfanne und der Kopf sind gut mit Knorpel beschichtet. Und dann ist da noch Synovialflüssigkeit, also Gelenkflüssigkeit und das alles führt dazu, dass gute Bewegung möglich ist und dass auch die Knochen selbst geschützt sind. Im Laufe der Alterung baut der Mensch manche Dinge ab und regeneriert sich nicht mehr so gut, es entstehen Falten, so fallen Haare aus, die Haare werden grauer und verschiedene Knochen werden zu Arthrose neigen usw. Und Knorpelschaden ist eben etwas, was in den Gelenken geschieht. Ein Knorpelschaden ist eine Alterungserscheinung. Natürlich gibt es auch Knorpelschaden durch Verletzungen, aber das lasse ich hier mal außen vor.

Wie hilft Yoga gegen Knorpelschäden

Grundsätzlich wird Knorpelschaden mehr, wenn der Mensch sich wenig bewegt, sich schlecht ernährt und wenn die Gelenke und Muskeln wenig belastet werden. Früher hatte man mal gedacht, dass Überlastung zu Knorpelschaden führt. Und das mag auch sein, wenn jemand sich zum Beispiel übermäßig belastet. Also zum Beispiel Menschen, die Sportarten treiben, die mit plötzlicher Belastung einhergehen, wie Fußball oder Tennis oder auch viel Hüpfen, all das könnte eventuell eine Belastung des Knorpels sein. Das hängt auch davon ab, wie man das macht. Heute weiß man, häufiger als die Überlastung ist die Degeneration. Das heißt, der Körper regeneriert den Knorpel nicht ausreichend, der Mensch ist ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Das was nicht ausreichend gefordert wird, wird eher abgebaut und wird eher degeneriert. Das was gefordert ist, das wird regeneriert und auch längere Zeit gesund gehalten. Und so sind die Yogaübungen vorzüglich geeignet, um Knorpelschaden vorzubeugen, wie auch letztlich den Knorpel wieder zu regenerieren.

Vier Dinge sind vom Yogastandpunkt wichtig, um Knorpelschaden zu regenerieren bzw. die Folgen dort weniger stark werden zu lassen.

Erstens: Dehnen

Zweitens: Stärken

Drittens: Bewegen

Viertens: Regenerieren

Und als Fünftes kommt noch die Ernährung dazu.

Erstens – Dehnübungen:

Wenn du einen Körperteil dehnst, dann ist das auch eine Forderung dieses Körperteils und dabei werden auch die Gelenke sich besser regenerieren. Wenn du also zum Beispiel Knorpel in der Hüfte regenerieren willst, dann sind gut Vorwärtsbeugen in der Hüfte, Rückwärtsbeugen, zum Beispiel der Bogen, Dhanurasana, wie auch Drehungen, wie zum Beispiel in kreuzbeinigen Stellungen oder der Drehsitz. Und dann sind auch Abduktion und Adduktion wichtig. Also Dehnung und gleichmäßiges Halten ist allgemein gut fürs Gelenk und für die Flexibilität, aber auch für die Regenerierung des Knorpels.

Zweitens - Stärken:

Gelenke, deren umliegende Muskeln stark sind, regenerieren sich. Und das Muskelkrafttraining kann sehr hilfreich sein, damit der Körper zusätzlich den Knorpel wieder regeneriert. Im Yoga gibt es eine Fülle von Kraftübungen. Es gibt zum Beispiel Vira Bhadrasana, um den Quatrizeps zu stärken, es gibt Heuschrecke und andere, die eben auch Gesäß und Oberschenkelbizeps stärken. Dann gibt es Übungen für die Innenseiten der Oberschenkel und Außenseite, wenn du diese übst, dann ist das gut, um die Hüftgelenke zu regenerieren.

Drittens - Bewegung:

Grundsätzlich gilt, wer Knorpelschäden hat, darf sich nicht schonen, sondern muss sich bewegen. Es mag mal etwas Akutes geben, wo auch Schonen notwendig ist, das muss dann der Arzt sagen, aber ansonsten gilt: Bewegen. Es gibt zum Beispiel bei Yoga Vidya die sogenannten Yoga Vidya – Gelenksübungen, wo du die ganze Zeit Minibewegungen machst und bei dynamischen Übungen ist es sogar besonders gut, nicht in die vollen Bewegungen reinzugehen, sondern nur in Teilbewegungen. Statisch gehst du in die volle Dehnung und statisch kannst du auch die Muskelkraft entwickeln, aber dann die Minibewegungen dann nur den halben oder vielleicht sogar nur den Viertel Radius und das regeneriert den Knorpel, indem die Gelenkflüssigkeit aktiviert wird.

Viertens - Entspannung.

Es ist auch wichtig zu verstehen, viele Menschen denken, wenn sie jetzt Arthrose in einem Gelenk haben, dann muss das notwendigerweise zu Schmerzen führen. Jedoch sind die Schmerzen, die die Menschen haben, oft nicht im Gelenk selbst, sondern die Schmerzen sind in den Muskeln um das Gelenk herum. Und wenn du entspannst, entspannen sich auch die Muskeln und dann tun sie auch nicht weh. Die Degeneration des Knorpels und die Knorpelschäden führen zu einer geänderten Statik. Das heißt, die Bewegung ist anders, das kann dann zu einer Verkrampfung der Muskeln führen und diese Verkrampfung kann dann zu Schmerzen führen. Und so ist es wichtig, die umliegenden Muskeln immer wieder zu entspannen. Es gilt auch, Kräftigungsübungen, Dehnübungen und Minibewegungen der Muskeln helfen dabei, dass die Muskeln mit einer geänderten Statik umgehen können, so dass der Knorpelschaden nicht so sehr zu Schmerzen führen muss.

Heutzutage wird bei Knorpelschaden in den Hüften oder Knien oder auch in den Schultern häufig zu viel operiert. Die führenden Medizinprofessoren sagen, dass dreiviertel der künstlichen Knie-, künstlichen Hüft- und auch der Schulteroperationen besser nicht gemacht werden würden und 90% der Kniegelenkarthroskopien auch nicht sinnvoll sind. Sondern man sollte mehr mit Körperübungen machen, mit Krankengymnastik, Physiotherapie usw und letztlich würde man sagen – mit Yoga. Knorpelschaden kannst du mit Yogaübungen gut vorbeugen und sie auch gut behandeln, behandeln ist vielleicht übertrieben, aber du kannst lernen, weniger Schmerzen damit zu haben. Und die Yogaübungen ergänzen sich gut zu physiotherapeutischen Übungen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Knorpelschaden - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Knorpelschaden gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Knorpelschaden zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Arthrose Erkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Knorpelschaden und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Asana als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen