Brahmanishtha Guru

Aus Yogawiki

Brahmanishta Guru: (Sanskrit: ब्रह्मनिस्ह्थ गुरु brahmaniṣṭha Adj. "dem brahman hingegeben") Ein spiritueller Lehrer (Guru), welcher Brahman verwirklicht hat. Brahmanishtaguru ist ein Lehrer, der in Brahman verankert ist.

Guru und sein Schüler.

Sukadev über Brahmanishtha Guru

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brahmanishtha Guru

Guru heißt spiritueller Lehrer. Guru, der Ausdruck, hat verschiedene Bedeutungen. Guru heißt zum einen, groß, schwer. Guru ist auch ein Beiname für Jupiter. Jupiter, auf Sanskrit "Guru", gilt auch als Brihaspati, als der Lehrer der Götter. Guru kommt aber auch von den beiden Worten Gu und Ru und Guru heißt, der die Dunkelheit vertreibt. Der Guru ist derjenige, der die Dunkelheit vertreibt bzgl. Unwissen.

Es gibt verschiedene Arten von Unwissen, daher verschiedene Arten von Gurus. Ein besonders wichtiger Guru ist natürlich der Brahmanishtaguru. Brahma (weil es ein kurzes a ist) ist Brahman und damit das Absolute. Nichta heißt verwurzelt, jemand, der verankert ist. Ein Brahmanishtaguru ist einer, der in Brahman verankert ist, verwurzelt ist. Natürlich kannst du sagen, alles ist in Brahman verankert, es gibt nichts, was nicht in Brahman verankert ist, weil: "Sarvam Kalvidam Brahman. Alles ist wahrhaftig Brahman." Aber ein Brahmanishtaguru ist derjenige, der sich dessen bewusst ist. Brahmanishtaguru hat Brahman verwirklicht. Ein Brahmanishtaguru weiß: "Aham Brahmasmi. Ich bin Brahman. Ayam Atma Brahman. Mein Selbst ist eins mit Brahman."

Daher, ein Brahmanishtaguru, ein Selbstverwirklichter, ein Gottverwirklichter, jemand, der in Brahman verankert ist. Ein Brahmanishtaguru ist auch ein Atman Jnani, also jemand, der das höchste Selbst kennt. Shankaracharya sagt in manchen seiner Schriften, dass man einen Guru wählen soll, der ein Brahmanishtaguru ist, ein Guru, der in Brahman verankert ist. Wenn ein Schüler zu einem Brahmanishtaguru geht, kann er gut lernen, er kann gut wachsen. Brahmanishtaguru hat die Wahrheit erkannt und will dem Schüler helfen. Es gibt auch Brahmanishtas, die keine Gurus sind. Viele Menschen erfahren das höchste Selbst, lehren aber nicht.

Sie sind Brahmanishtas, aber keine Brahmanishtagurus. Es gibt auch Gurus, die nicht Brahmanishtas sind, also Lehrer, die andere unterweisen, ohne Brahman verwirklicht zu haben. Auch diese tun viel Gutes. Und da es nicht so viele Brahmanishtagurus gibt, ist es gut, dass es auch andere Menschen gibt, die es als ihre Aufgabe nehmen, andere zu unterweisen. Und natürlich, es gibt jede Menge Yogalehrer, die auch versuchen, anderen zu helfen auf die verschiedensten Weisen. Ein Brahmanishtaguru ist aber etwas sehr Wertvolles. Swami Sivananda zum Beispiel war ein Brahmanishtaguru oder einige seiner Schüler, wie ein Swami Krishnananda, ein Swami Chidananda, ein Swami Brahmananda. Als das, Brahmanishtagurus, Gurus, die in Brahman verankert sind. Brahmanishtaguru – ein Guru, der in Brahma verankert ist. Brahmanishtaguru – ein spiritueller Lehrer, der das Höchste erfahren hat und im Höchsten verwurzelt ist.

Brahma Nishta Guru ब्रह्मनिष्ठगुरु brahmaniṣṭha guru Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Brahma Nishta Guru, ब्रह्मनिष्ठगुरु, brahmaniṣṭha guru ausgesprochen wird:

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Sukadev über Brahmanishtha Guru