Bauchstand

Aus Yogawiki

Bauchstand, Sanskrit Udarasana, auch bekannt unter Bauchstand, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Position. Bauchstand gilt als Überbegriff für Asanas wie Heuschrecke - Shalabhasana, Boot, Bogen, Vogel etc.

Bauchstand
Bauchstand 2 Bogen.jpg
Bauchstand 3 Boot.jpg
Bauchstand 4 Vogel.jpg
Bauchstand 5 Vogel.jpg

Bauchstand - Beschreibung der Asana

Bauchstand ist eine alternative Bezeichnung für verschiedene Asanas. Unter anderem für Dhanurasana der Bogen, wie auch zwei Variationen von Shalabhasana, der Vogel und auf dem bauchliegenden Boot. Strenggenommen sind das keine Bauchstände, sondern eher Rippenbogen-, Hüftknochenstände. Aber es gibt Menschen, die einen ausreichenden Bauch haben, bei denen tatsächlich nur der Bauch auf dem Boden ist und die Hüftknochen und die Rippen den Boden nicht berühren. Das kriegen aber nur Männer mit einem großen voluminösen Bauch hin. Die erste Stellung die als Bauchstand bezeichnet werden kann, ist der Bogen (Dhanurasana). Die Ausgangsposition ist die Bauchlage. Typischerweise kommt man aus der Bauchentspannungslage dorthin. Manche kommen auch ohne Zwischenentspannung von der Heuschrecke aus zum Bogen. Von der Bauchlage ausgehend:

  • gibt man die Füße nach oben, die Knie gebeugt
  • dann kannst du mit den Händen um die Fußgelenke fassen
  • die Füße heben und die Knie heben, so bist du im Bauchstand.

Es gibt Menschen, die in diesem Bogen das Hauptgewicht auf das Becken geben und sogar die Rippenbogen heben. Das wäre dann kein Bauchstand mehr, sondern dann ist es eher ein Beckenstand. Wenn du aber den vollständigen Bauch auf dem Boden hältst und die ersten Rippen den Boden berühren, dann ist es der Bauchstand. Tatsächlich sind es zwei unterschiedliche Statiken mit zwei unterschiedlichen Wirkungen. Wenn du:

  1. den ganzen Bauch auf dem Boden hast, dann ist die Wirkung für die Bauchorgane intensiver
  2. das Hauptgewicht auf den Hüften hast, dann ist es eine intensivere Dehnung in den Schultern und dem Brustkorb

Zwei weitere Übungen werden als Bauchstand bezeichnet. Diese würde man sogar vor dem Bogen machen, weil sie Variationen von Shalabhasana sind und Shalabhasana typischerweise in der Yoga Vidya Grundreihe vor dem Bogen kommt. Die erste Übung wäre das auf dem bauchliegenden Boot. Von der Bauchlage ausgehend:

  • die Arme nach vorne ausstrecken und dann
  • die Beine und die Arme hochheben

Diese Stellung gilt als Variation von Shalabhasana und stärkt den unteren Rücken, auch eine Variation des Bauchstandes. Etwas weniger beschwerlich aber dennoch anstrengend ist der Vogel. Indem du die Arme neben den Körper gibst und dir vorstellst du fliegst wie ein Vogel. Beim Vogel gibt es auch wieder zwei Varianten:

  1. die eine wäre, du hast das Hauptgewicht auf dem Becken und vielleicht teilweise auf den Oberschenkeln. Somit ist es kein Bauchstand mehr, sondern ein Beckenstand
  2. bei der anderen gibst du den Bauch vollständig auf den Boden und der Rippenbogen berührt auch den Boden

Das sind einige Variation des Bauchstandes. Diese drei Asanas als Bauchstand zu bezeichnen, hilft dir auch etwas die Konzentration mehr zum Bauch zu bringen. Meistens bring man bei diesen Übungen die Konzentration auf die Rückenmuskeln, die stark gefordert sind oder auf die Öffnung des Herzens. Aber der Bauch ist ein wichtiges Organ und bekommt in diesen Variationen des Bauchstandes eine gute Massage und dabei wird auch Agni aktiviert, das Verdauungsfeuer. Nach diesen anstrengenden Übungen würde man typischerweise zur Stellung des Kindes kommen oder in der Bauchentspannungslage ein paar Sekunden entspannen. Alle weiteren Infos zu Vogel, Boot und Bogen findest du in der Yoga Vidya App und auf yoga-vidya.de.

Bauchstand Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zu Bauchstand.

Klassifikation von Bauchstand

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Heuschrecke Shalabhasana

Angst überwinden Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß
28.06.2024 - 30.06.2024 Das innere Kind heilen
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind.

Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterst…
Beate Menkarski

Ausbildungen