Ayurveda Kur Deutschland

Aus Yogawiki
Ayurveda Massagen bei Yoga Vidya

Ayurveda Kur Deutschland: Was ist eine Ayurveda Kur? Was macht eine Ayurveda Kur so besonders? Wo kannst du eine Ayurveda Kur in Deutschland besuchen? Du bekommst hier insbesondere Informationen über die verschiedenen Ayurveda Kuren bei Yoga Vidya Bad Meinberg, einem der führenden Anbieter von Ayurveda Therapie, Kuren, Ausbildungen und Seminaren.

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist die Wissenschaft vom Leben. "Ayus" heißt Leben "Veda" heißt Weisheit und Wissenschaft und eine Kur kann verschiedene Bedeutungen haben. Das deutsche Wort "Kur" kommt ja vom Lateinischen "corare" (heilen). Corare heißt aber auch, sich um etwas kümmern. Kur oder "Cura" heißt auch Fürsorge und Pflege. Umgangssprachlich wird eine Kur meist als Synonym für Rehabilitationsmaßnahme genutzt, aber Kur ist auch etwas, was im Bäderwesen früher wichtig war, also in der früheren Zeit vom 18., 19., 20. Jahrhundert gab es die Kur. Damals war Kur sowohl Vorsorge als auch eine Heilungsmethode, führte zur Stärkung einer geschwächten Gesundheit oder auch zur Unterstützung der Genesung bei Krankheiten und Leiden verschiedener Art.

Ayurveda Abhyanga Massage

Kur(wesen)

Bei den klassischen Kuren steht die Anwendung ortsspezifischer Heilmittel oder der sogenannten ortsgebundenen Heilmittel, also Quellenklima, Meerwasser oder auch Sole und Moor usw. im Vordergrund. Aber das Wort "Kur" kann auch noch viele verschiedene andere Bedeutungen haben. Es gibt die Kur für die Haut und einige der Pflegemittel für die Haut werden als Kur bezeichnet, was auch nicht ganz falsch ist im Sinne von Pflege, Fürsorge, Sorge.

Gerade in Deutschland hatte und hat das Kurwesen eine große Bedeutung. Heutzutage wird nicht mehr so viel über Kuren gesprochen, obgleich es immer noch den Kurort gibt. Aber in den einschlägigen Gesetzen wird der Ausdruck Kur nicht mehr so verwendet. Es gibt noch die Kompaktkur bei Krankenkassen. Wir sind ja auch hier in Bad Meinberg, einem klassischen Kurort, der seit dem 18. Jahrhundert als Kurort bezeichnet wird und bekannt war für verschiedene Kuren. Und was hat das jetzt mit Ayurveda zu tun?

Zunächst ist in Deutschland dieses Kurwesen verbreitet und so liegt es auch nahe, dass man Ayurveda als Kur anbietet. Und Ayurveda Kur nach deutscher Manier heißt, das man sich nach dem Kurwesen in Deutschland richtet. Das heißt, dass man in einem schönen Haus untergebracht ist und dann mehrere Anwendungen am Tag macht. Und so hat sich der Ausdruck Ayurveda Kur in Deutschland etabliert. In Indien spricht man vom "Panchakarma", was in Deutschland als "Panchakarma Kur" bezeichnet wird.

Shirodhara - Stirnguss

Ayurveda Kur

Eine Ayurveda Kur ist also etwas, was gerne gemacht wird, oft in Kurorten oft eben in Orten, die mit Kur vertraut sind. Zum Teil werden Ayurveda Kuren auch in Häusern gemacht, in denen vorher andere Kuren ausgeführt wurden. So zum Beispiel in Bad Meinberg. Dort gibt es ja Yoga Vidya Bad Meinberg und Yoga Vidya hat ja auch drei der Kurkliniken übernommen und in diesen Kurkliniken einen großes Yoga Campus errichtet. Im Rahmen dieses Yoga Campus gibt es auch eine Ayurveda Oase. Da gibt es dann verschiedene Ayurvedakuren, die man auch als Ayurvedapakete bezeichnet.

Es gibt die Ayurvedische Vitalkur, mit drei Übernachtungen, es gibt das viertägige Ayurveda Rücken-Fit-Programm, eine Kur besonders für den Rücken, es gibt das Ayurveda Verwöhnwochenende. Außerdem eine kleine Ayurveda Verwöhnwoche, vielleicht das beliebteste Programm um Ayurveda über einen Zeitraum von fünf Tagen vollständig kennen zu lernen. Es gibt auch die kleine Ama-Entgiftungskur, ebenfalls mit fünf Übernachtungen und die Ayurveda Verjüngungskur mit sieben Übernachtungen.

Also alles recht kurz. Die klassische Kurzeit in Deutschland war ja fünf Wochen, daraus ist die Kompaktkur entstanden, die nur noch drei Wochen dauert. Heutzutage wollen Menschen alles etwas kürzer haben, und so gibt es eben bei Yoga Vidya diese kurzen Ayurvedakuren. Es gibt noch die Panchakarma Kur und diese dauert typischerweise zwei Wochen oder auch drei Wochen. Es gibt auch die verkürzten Versionen, aber wer wirklich Panchakarma tief erleben will, sollte die längere Variante wählen.

Ayurvedakur bei Yoga Vidya

Das sind jetzt einige Hintergrundinformationen über Ayurveda Kuren im Rahmen des deutschen Kurwesens. Bei Yoga Vidya heißt Ayurvedakur, dass dort die verschiedenen Ayurvedabehandlungen integriert sind, wie z.B. Massagen und andere Ayurveda Anwendungen. Es bedeutet weiterhin ein Yoga-Rundumprogramm mit Meditation und Mantrasingen.


Es heißt in einer wunderschönen Kurstadt zu sein, am Rande eines Kurstädtchen in der Natur neben einem Kurpark. Zu Fuß erreichbar liegen Leistruper-Wald und der Beller Forst. Man kann auch der in den Wald gehen oder in die Wiesen und Felder oder zum nahegelegenen Teutoburger Wald. Es ist ein Charakteristikum deutscher Kurorte, dass man dort auch gut wandern kann, das gute Luft dort ist, dass es etwas Schönes fürs Auge gibt, das dort Kurparks sind und dass auch sonst ein gewisses Kurambiente vorherrscht, was dem Wohlfühlen gut tut.

Bei Yoga Vidya ist auch eine vegetarische Bio Ernährung, die größte vegetarische, zertifizierte Bio Küche in Deutschland, und so ist alles darauf ausgerichtet, dass man sich richtig wohl fühlt. Vom heutigen Standpunkt wird die Kur heutzutage oft als Rehabilitationsmaßnahme genutzt, aber früher waren Kuren auch etwas, was man gemacht hat, um die Gesundheit zu erhalten und zu stärken.

Ich hatte zum Beispiel eine Großmutter, die ist nach Möglichkeit jedes Jahr oder spätestens alle zwei Jahre zu einer Kur nach Bad Görreshofen gefahren. Sie hat Kneippsche Anwendungen gemacht - sie war nicht krank, aber sie hat einiges für ihre Gesundheit getan und das war ihr wichtig. Ihr Mann wollte eigentlich nie in den Urlaub fahren, und so ist sie jedes Jahr für ein paar Wochen in die Kur gefahren, oder mindestens alle zwei Jahre. Auch von Goethe ist bekannt, dass er öfters Kuren gemacht hat, in seinen beliebtesten Kurorten. Auch er war nicht unbedingt völlig krank, sondern er wollte sich regenerieren.

Und so können Ayurvedakuren, ähnlich wie die typische klassische deutsche Kur sowohl zur Heilung da sein, als auch zur Rehabilitation nach einer Akutbehandlung, als auch um gesund zu bleiben, sich gesund zu erhalten und um die Gesundheit zu stärken und sich wirklich gut zu fühlen.

Siehe auch

Weblinks