Weltei

Aus Yogawiki

Weltei‏‎ ist in der Mythologie vieler Völker die Bezeichnung für den Ursprung der Welt. Man spricht auch von Hiranyagarbha, das goldene Ei als Beginn der Welt in der indischen Mythologie.

Brahman, eine Darstellung von 1820

Im Hinduismus gibt es viele Schöpfungsmythen. Einer davon spricht vom Weltei, vom goldenen Ei, von Hiranyagarbha, aus dem alles entsprungen ist. Dieses Weltei wird auch als die Urgedankenform angesehen. Als ob als erstes der Urgedanke kommt, die Urenergie und aus ihr alles entstanden ist.

Weltei‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Weltei‏‎:

Erfahre einiges über Weltei‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Weltei‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Weltei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltei‏‎:

<html5media>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/Weltei.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Weltbild‏‎, Weisheitslehre‏‎, Wachbewusstsein‏‎, Weltenberg‏‎, Windgott‏‎, Yagna‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/selbsterfahrung-psychotherapie-psychologie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weltei‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Weltei‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Weltei‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Hinduismus, Esoterik, Kosmologie, Philosophie, Metaphysik.