Therapie

Aus Yogawiki
Version vom 16. September 2018, 07:47 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „</a>“ durch „]“)

Therapie‏‎ sind verschiedene Maßnahmen, die bewirken sollen, dass es einem besser geht und man gesund wird oder bleibt. Es gibt verschiedene Formen von Therapie. Therapie ist eine Heilbehandlung aber auch eine Behandlungsmethode. Man spricht zum Beispiel auch von der Massage-Therapie, von der Klang- Therapie oder der Musik- Therapie, die zwar keine medizinischen Therapien sind aber eine Heilwirkung haben.

Therapie‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie,Medizin, Psychologie und Soziales

Therapie aus yogischer Sicht

Das Wort Therapie kommt vom Griechischen therapeia und das hieß ursprünglich Dienst, Gottesdienst oder auch Götterdienst. Therapeia bedeutet ferner Bedienung, Behandlung, Kümmern. In diesem Sinne gab es auch den Therapon, das ist der Diener, Helfer oder Gefährte. Der, der sich kümmert.

Erst im 19. Jahrhundert entstand die Aussage, dass ein Therapeut ein behandelnder Arzt oder ein Heilkundiger ist. Griechisch Therapeutos bedeutet eigentlich Diener, Mönch, Wärter und Pfleger. Wenn man zum Beispiel in diesem Sinne von Yogatherapie spricht, dann ist das nicht notwendigerweise etwas medizinisches, sondern es bedeutet, dass jemand einem anderen in höherem Maße helfen will, dass er sich sorgfältiger um ihn kümmert als wenn es einfach nur ein Yogaunterricht wäre. Therapeutisch ist dann das, was dienend und pflegend ist. Bedienend und terapeutikos bedeutet dienend.

Videovortrag zu Therapie‏‎

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Therapie‏‎:

Therapie‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Therapie‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Therapie‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Zusammenhang mit Therapie‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Therapie‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Therapie‏‎ wird man sehen können im Kontext von Medizin, Psychologie, Soziales.