Subjekt Objekt

Aus Yogawiki
Version vom 12. Februar 2020, 11:28 Uhr von Janapriya (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Subjekt Objekt Subjekt Objekt Analyse als wichtige Analyse im Vedanta. Vedanta ist die Philosophie der Wahrheit.

Subjekt Objekt - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Subjekt Objekt

Vedanta will dir zeigen, wer du wirklich bist. Eine der Grundanalysen ist die Subjekt-Objekt-Beziehung. Subjekt ist der, der wahrnimmt. Objekt ist das, was wahrgenommen werden kann. Wenn du herausfinden willst: „Wer bin ich?“, dann gilt es „Ich bin der Wahrnehmende“. Objekt ist das, was wahrgenommen wird. Wenn du also herausfinden willst: „Wer bin ich?“, dann kannst du überlegen: „Wer nimmt wahr? Was wird wahrgenommen?“. Zum Beispiel, wenn du überlegst: „Bin ich das Hemd?“, kannst du sagen: „Kann ich das Hemd wahrnehmen? – Ja.“, „Kann ich das Hemd ablegen? – Ja.“. Also ist das Hemd ein Objekt. „Ich bin das Subjekt, Hemd ist das Objekt.“. Das Problem ist, wenn das Subjekt sich mit dem Objekt identifiziert, wenn ich eben „mein Hemd“ sage. Es gibt ja den Ausdruck „Kleider machen Leute“. Wenn du dich also mit deiner Kleidung identifizierst, und wehe die Kleidung geht kaputt oder du musst mal andere annehmen, gibt es ein Problem. Trotzdem, auch wenn du dich mit der Kleidung identifizierst, bist du nicht die Kleidung, das ist irrtümlich.

Identifikation

Im Vedanta wollen wir lernen, uns nicht mehr mit dem zu identifizieren, mit dem wir uns identifizieren. Subjekt-Objekt-Beziehung kann weiter gehen: „Bin ich zum Beispiel meine Hand? Ich nehme meine Hand wahr, ich kann sie spüren, sie hören (klatsch in die Hände), das Klatschen der Hand kann ich hören, ich kann sie schmecken, vielleicht sogar riechen.“. Bin ich die Hand? Nein, die Hand ist ein Objekt. Bin ich die Emotionen? Nein, ich kann die Emotionen wahrnehmen, sie sogar zu einem gewissen Grad verändern, sie hervorrufen und so weiter. Ich bin nicht die Emotionen, Emotionen sind Objekt. Ich bin das Subjekt, das es wahrnimmt. Ich bin noch nicht einmal die Gedanken. Denn ich kann die Gedanken wahrnehmen, sie erzeugen, sie loslassen. Ich bin Subjekt. Wer bin ich?

Wenn du diese Subjekt-Objekt-Analyse noch etwas gründlicher erfahren willst schau unter Wer bin ich. Dort findest du diese Subjekt-Objekt-Analyse sehr detailliert, sodass du vielleicht ins Denken kommst und herausfinden willst „Wer bin ich denn wirklich? Was ist wirklich das Subjekt?“.

Video Subjekt Objekt

Hier findest du ein Vortragsvideo über Subjekt Objekt :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Subjekt Objekt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Subjekt Objekt :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Subjekt Objekt, dann hast du vielleicht auch Interesse an Stupide, Stress Management, Streng dich an, Sublimierung, Suchender, Summen im Ohr.

Yoga Ferienwochen Seminare

25.10.2020 - 30.10.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
25.10.2020 - 30.10.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
25.10.2020 - 30.10.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
25.10.2020 - 30.10.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
25.10.2020 - 01.11.2020 - Herbst-Spezial: Yoga Ferienwoche 7 Tage zum Preis von 5 Tagen
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Massage-Workshop, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen, 1x freier Eintritt in Schwimmbad und Sauna und viel…
01.11.2020 - 06.11.2020 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…