Shuktyasana: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogastellung Shuktyasana:
Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogastellung Shuktyasana:
{{#ev:youtube|NjmlEUnaXpU}}
{{#ev:youtube|NjmlEUnaXpU}}
'''Shuktyasana''' ist die so genannte [[Muschelstellung]]. Shukya heißt Muschel. Es ist ein Asana welches so fortgeschritten ist das ich noch keinen gefunden habe, der sie machen kann.
Aber sie gehört zu den [[Grundasanas]] im [[Shri Tatwa Nidi]]. Shri Tatwa Nidi ist ein Text aus dem 19. Jahrhundert und beschreibt im Vers 105: Bringe die Fersen zusammen am Nabel. Und dann bringe die Oberschenkel zusammen. Das ist Shuktyasana, die Muschelstellung oder auch bezeichnet als Stellung des Mutterleibs. Shuktya kann heißen Muschel. Kann aber auch heißen Gebährmutter.
Also die Füße sind da wo die Gebährmutter bei der Frau ist und so fühlst du dich ganz kompakt. Wenn du es auf einfache Weise machen willst fasse mit den Händen um die Füße, gib die Fersen zum Bauch hin und bemühe dich dabei die Knie nach unten zu bringen. Das ist die einfachere Variation von Shuktyasana, eine Stellung, die dir hilft die [[Hüftflexibilität]] zu entwickeln und auch die Kraft der Oberarmbizeps.


==Klassifikation von Shuktyasana ==
==Klassifikation von Shuktyasana ==

Version vom 19. April 2023, 15:02 Uhr

Shuktyasana, Sanskrit शुक्त्यासन śukty-āsana n., deutsche Bezeichnung Muschel-Stellung, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Stellung. Shuktyasana gilt als Variation von Bhadrasana. Wortbedeutung: Shukti - u.a. Muschel, Auster etc.; Asana - Stellung.

Shuktyasana, Muschel-Stellung

Shuktyasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Yogastellung Shuktyasana:

Shuktyasana ist die so genannte Muschelstellung. Shukya heißt Muschel. Es ist ein Asana welches so fortgeschritten ist das ich noch keinen gefunden habe, der sie machen kann.

Aber sie gehört zu den Grundasanas im Shri Tatwa Nidi. Shri Tatwa Nidi ist ein Text aus dem 19. Jahrhundert und beschreibt im Vers 105: Bringe die Fersen zusammen am Nabel. Und dann bringe die Oberschenkel zusammen. Das ist Shuktyasana, die Muschelstellung oder auch bezeichnet als Stellung des Mutterleibs. Shuktya kann heißen Muschel. Kann aber auch heißen Gebährmutter.

Also die Füße sind da wo die Gebährmutter bei der Frau ist und so fühlst du dich ganz kompakt. Wenn du es auf einfache Weise machen willst fasse mit den Händen um die Füße, gib die Fersen zum Bauch hin und bemühe dich dabei die Knie nach unten zu bringen. Das ist die einfachere Variation von Shuktyasana, eine Stellung, die dir hilft die Hüftflexibilität zu entwickeln und auch die Kraft der Oberarmbizeps.

Klassifikation von Shuktyasana

  • Dehnungsrichtung: Shuktyasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Fortgeschritten
  • Grundstellung: Shuktyasana ist eine Variation von Bhadrasana, Shuktyasana.

Quellen

Shuktyasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Shuktyasana kann auch geschrieben werden शुक्त्यासन, śukty-āsana, Shuktyasana, shukty-asana, Suktyasana, Shuktya Pitha, Shuktyasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Shuktyasana:

Shuktyasana ist eine Variation von Bhadrasana:

Vegetarischer Kochkurs Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen