Shashankasana

Aus Yogawiki

Shashankasana ist die Sanskritbezeichnung für die Hatha Yoga Asana "Hase". Sie gehört nicht zu den 84 Hauptasanas und auch nicht zur Yoga Vidya Grundreihe, kann aber innerhalb von ihr geübt werden, z.B. als Alternative zum Kopfstand.

Shashankasana, der Hase

Shashankasana kann als Vorbereitungsübung genutzt werden, um beispielsweise die Nackenmuskulatur für den Kopfstand zu kräftigen. Ebenso kann sich der Kopf allmählich an den Kontakt zum Boden und die erhöhte Blutzufuhr gewöhnen. Du kannst in dieser Position gut variieren, wieviel Gewicht du auf den Kopf und den Nacken geben möchtest.

Wirkung von Shashankasana

Körperliche Wirkung von Shashankasana

Shashankasana stärkt den Nacken (Trapezius), öffnet dieBrust und fördert die Beweglichkeit deiner Schultern.

Geistige Wirkung von Shashankasana

Shashankasana stärkt deine Konzentrationsfähigkeit und wirkt beruhigend und ausgleichend.

Spirituelle Wirkung von Shashankasana

Shashankasana stimuliert die höheren Chakras wie Ajna und Sahasrara Chakra.

Angesprochen Chakras von Shashankasana

Siehe auch

Yoga Literatur

Yoga Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS