Patzigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:07 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Patzigkeit‏‎ ist ein Substantiv zu patzig. Patzig ist frech, unverschämt oder auch barsch. Patzig in früherer Bedeutung hieß auch aufgeblasen und protzig. Wer also Patzigkeit zeigt, der ist unverschämt. Patzigkeit ist auch unüberlegt. Man kann Menschen auch vorwerfen, dass sie nicht gleich patzig reagieren mögen. Ein spiritueller Mensch sollte einfühlsam, mitfühlend sein und ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung haben und nicht mit Patzigkeit auf die kleineren und größeren Provokation und auch Herausforderungen des Lebens reagieren.

Patzigkeit hier betrachtet im Kontext von Yoga

Patzigkeit‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Patzigkeit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Patzigkeit‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Patzigkeit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Patzigkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Patzigkeit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Patron‏‎, Passagier‏‎, Parteilich‏‎, Perfektionieren‏‎, Persien‏‎, Pfeffer‏‎.

Indische Schriften Seminare

12.04.2024 - 14.04.2024 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Durga Vogel, Premala von Rabenau, Darshini Schwirz
12.04.2024 - 14.04.2024 Im Einklang mit Unendlichkeit - Bhagavad Gita für den Alltag
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch die Philosophie der voll-kommenen Freiheit genannt. Wie du diese Freiheit in dein Leben bringst und sie dich immer mehr z…
Swami Tattvarupananda

Patzigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Patzigkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Patzigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Kommunikation und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.