Marichi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
*[[Surya Namaskar]]     
 
*[[Surya Namaskar]]     
 
*[[Maricha]]
 
*[[Maricha]]
 +
 +
==Siehe auch== 
 +
*[[Maruta]] 
 +
*[[Marutkara]]
 +
*[[Marunmala]]
 +
*[[Latamarut]]
 +
*[[Vayu]]
 +
*[[Vata]]
 +
*[[Samirana]]
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya, Möglichkeit zur Mantra-Weihe und spirituellen Namensgebung]
 +
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
 +
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
 +
 +
==Seminare==
 +
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
 +
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365</rss>
 +
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/ Sanskrit und Devanagari]===
 +
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365</rss>
  
 
[[Kategorie:Glossar]]
 
[[Kategorie:Glossar]]
 
[[Kategorie:Sanskrit]]
 
[[Kategorie:Sanskrit]]
 +
[[Kategorie:Mythologie]]

Version vom 25. Juni 2015, 09:56 Uhr

Marichi (Sanskrit: मरीचि marīci m.) Lichtstrahl, Lichtpartikel, Funken; Täuschung; Bezeichnung eines von Brahma erschaffenen Prajapati; einer der sieben Saptarshi, ein Stern im Großen Bären bzw. Großen Wagen.

Marichi

Ein Mythos erzaehlt vom Ursprung Marichis. Bevor Brahma die Welt erschuf, brauchte er einige Personen, die für die Erschaffung des übrigen Universums verantwortlich waren. Er schuf daher zehn Prajapatis, Regenten der Menschen durch seinen Manas (Geist) und neun durch seinen Körper. Marichi ist einer von ihnen. Marichi war mit Sambhuti, Fitness, verheiratet, einer der Töchter Dakshas. Sie gebar Kashyapa, der später sehr reich wurde. Der mächtige Asurakänig Ravana war auch einer der Nachkommen Marichis. Man sagt auch, dass Marichi einer der Häupter der Maruts, oder personifizierten Winde, ist.

Siehe auch

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.10.2021 - 29.10.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage desYoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu e…
29.10.2021 - 31.10.2021 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…

Sanskrit und Devanagari

05.11.2021 - 07.11.2021 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
08.11.2021 - 06.12.2021 - Sanskrit - Einführung in Schrift und Aussprache von Devanagari - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags: 08.11., 15.11., 22.11., 29.11., 06.12.2021 Zeit: jeweils 19:00 - 20:30 Uhr Die Grundprinzipien der Sanskritsprache für die Praxis mit Mantras, Yoga-Fachbegriffen und Schlüss…