Klimaanlage

Aus Yogawiki

Klimaanlage‏‎ ist eine Anlage mit der man die Temperatur eines Raumes regeln kann. Im deutschen Sprachgebrauch versteht man darunter ein Gerät, mit dem man die Temperatur in einem Raum reduzieren oder kann oder die Luftfeuchtigkeit eines Raumes bestimmen kann.

Klimaanlage‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Größere Gebäude haben meist eine größere Klimaanlage, die für die gesamte Temperaturregulation zuständig sind. Das heist im Winter wie auch im Sommer für die Regulation von Wärme und Kälte. Umgangssprachlich kauft man sich jedoch eine Klimaanlage weil man eine Vorrichtung braucht, die die Temperatur reduziert. Auch beim Auto fahren schaltet man die Klimaanlage ein, wenn man im Sommer eine kühlere Innentemperatur erreichen will.

Bei dem Wort Klimaanlage könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Mensch meint, er könne das Klima bestimmen. Dies ist natürlich mit einer derartigen Anlage nicht möglich. Man kann Luftfeuchtigkeit, Belüftung und Temperatur in einem kleinen Raum oder in einem Gebäude regeln, aber nicht das Klima einer ganzen Region. Auch das Klima in einem Team lässt sich nicht steuern. Ganz so einfach ist man nicht in der Lage das zu regeln, was man als Klima bezeichnet. Man könnte sagen, dass der Ausdruck Klimaanlage letztlich ein Ausdruck der Arroganz des Menschen ist, der meint Klima regeln zu können.


Klimaanlage‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Klimaanlage‏‎:

Klimaanlage‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Infos zum Thema Klimaanlage‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Klimaanlage‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Klimaanlage‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Klimaanlage‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kleiner‏‎, Kleider‏‎, Klassisch‏‎, Klingen‏‎, Knoblauch‏‎, Koffer‏‎.

Meditation Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Waldmeditationen
Draußen sein - nach Innen gehen. Wir nutzen die kraftvolle Energie des naturbelassenen Westerwaldes mit seinen sich schlängelnden Bächen und moosbedeckten Hängen, um in der unberührten Natur zu verwe…
Kuldeep Kaur Wulsch
24.05.2024 - 31.05.2024 Meditations- und Selbsterfahrungs Retreat
In diesem Retreat verbinden wir die Zurückgezogenheit eines Meditationsretreats mit der Möglichkeit in der Gruppe mit Anderen sich selbst zu erfahren. Im Alltag sind wir oft mit Erwartungen von ander…
Tenzin Leickert

Klimaanlage‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Klimaanlage‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Klimaanlage‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.