Kleider

Aus Yogawiki

Kleider‏‎ ist eine Bezeichnung für die gesamte Bekleidung des Menschen. Man spricht auch von Anziehsachen, Bekleidung, Klamotten oder Garderobe. Als Kleider bezeichnet man auch den Plural von Kleid, ein einteiliges Kleidungsstück für Frauen und Mädchen.

Kleider‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Frauen und Mädchen haben typischerweise nicht nur ein Kleid. Sie haben zwar nur ein Kleid an, besitzen aber mehrere. Kleider im Plural, sind nicht nur die Anziehsachen für Frauen und Mädchen, sondern alle Kleidung des Menschen.

Braucht man spezielle Kleider zum Yoga? Im Yoga gibt es die Möglichkeit, spezielle Kleider für die Übungen zu kaufen. Allerdings sind die Kleider, die heutzutage verwendet werden, eine moderne Erfindung. Im alten Indien haben Männer, die Yoga praktiziert haben einfach einen Lendenschurz gehabt und damit haben sie Yoga geübt. Weitere Kleider waren nicht notwendig. Wenn es kalt war, dann haben sie einfach ihre Tücher umgehabt, einen Dhoti oder Longhi. Darüber sogenannte Upper-Cloth, also ein anderes Tuch, was kunstvoll um den Oberkörper gewunden wurde.

Frauen hatten als Kleid einfach den Sari getragen. Wenn man den Sari kunstvoll wickelt, dann kann man damit sogar Yogaübungen machen. Die Kleider, die heute im Yoga getragen werden, sind typischerweise westlich inspiriert. Man kann auch sagen, dass die weichen Baumwollhosen, die bei uns populär sind, auch in Indien populär sind und als Puja-Pants bezeichnet werden. Puja ist eine Form der Gottesverehrung und Pants sind Hosen. Damit sind es Hosen, die man bei Verehrungsritualen anziehen kann. Aus dieser Bezeichnung ist auch Pyjama entstanden.

Eine leichte Baumwollhose in Verbindung mit einem bequemen Oberteil sind auch ideale Yoga- Kleider. Heute gibt es funktionale Kleidung, um die Yoga-Kleidung für die Yogapraxis noch mehr zu optimieren und außerdem soll das ganze auch noch modisch aussehen. Wie weit du mit diesem Trend der modischen Yogabekleidung mitgehen willst, das musst du selber sehen.


Kleider‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Kleider‏‎:

Einige Informationen zum Thema Kleider‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kleider‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kleider‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Kleider‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kleiden‏‎, Klassenzimmer‏‎, Kissen‏‎, Kleidungsstück‏‎, Klinik‏‎, Knoblauch‏‎.

Chakras Seminare

03.01.2023 - 14.03.2023 Yoga für innere Balance und Gleichgewicht - Online Kursreihe
Termine: 11x vom 03.01.2023 bis 14.03.2023
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Du darfst dich auf ausgewählte Konzentration-und Gleichgewichtsübungen freuen. Energieleitungstechniken um die Chakras…
Annette Essig
06.01.2023 - 08.01.2023 Asana Intensiv mit Mudras und Chakras
Training für Hirn, Muskeln, Bindegewebe/Gelenke, Energiehaushalt und -balance: Körperyoga mit Chakra Konzentrationen, Mudras, Visualisierungen, Klang und Affirmationen für Tiefenerfahrungen. Außerdem…
Arjuna Wingen
06.01.2023 - 08.01.2023 Chakra Götter und Göttinnen
Vertiefe dein Wissen über die Chakras. Jedem Chakra können bestimmte Gottheiten zugeordnet werden. Inhalte: Chakra-Göttinnen und –Götter, Geschichten und Symbolik. Integration des Gelernten in Medita…
Vani Devi Beldzik
06.01.2023 - 08.01.2023 Einführung in die schamanischen Heiltechniken der Inka
In diesem Seminar lernst du einfache und wirkungsvolle Heiltechniken aus der spirituellen Tradition der Inka kennen. Nach einer Einführung in das Weltbild der lnka als Kosmos aus lebendiger Energie e…
Maria Orlovskaya

Kleider‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Kleider‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Kleider‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.