Khandoba

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Khandoba ist ebenfalls eine der Inkarnationen von Shiva, und er wird oft dargestellt mit Gegenständen wie z.B. ein Schwert, eine Trommel, ein Dreizack und einen Napf.

Khandoba und seine Frau auf einem Pferd begleitet von einem Hund

Das Reittier von Khandoba ist ein Pferd und manchmal auch ein Hund. Die Sekte um Khandoba ist noch nicht so alt. Gemäß einer der Legenden erschien Gott Shiva selbst einigen Kuhhirten, die auf einem Feld rasteten. Doch er verschwand als einer seiner frommsten Verehrer sich näherte. Und so war dieser Verehrer sehr enttäuscht und die Dorfältesten zweifelten an der Echtheit des Lingas, der genau an der Stelle gefunden wurde, an der Shiva verschwand. Später wurde dann ein sonderbarer Wettbewerb bzw. eine obskure Probe durchgeführt, um diese Zweifel zu beenden.

Khandoba und seine Frau Mhalsa töten die Dämonen Mani-Malla

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

21.04.2019 - 26.04.2019 - Themenwoche: Vedanta im täglichen Leben und Veda-Rezitationen mit Swami Tattvarupananda
Du hast die Möglichkeit, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen, jeden Tag einen inspirierenden Vortrag von Swami Tattvarupananda zu besuchen, z.B. zu Themen wie „Vedanta im täglichen Leben…
Swami Tattvarupananda,
22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,

Hinduistische Rituale

09.05.2019 - 09.05.2019 - Shankaracharya Jayanti
Programm: - Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr - "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen - Große Puja um 20:45 Uhr
31.05.2019 - 02.06.2019 - Feuerrituale und Yoga
Agnihotra und Homa sind klassische indische Feuerrituale, die eine friedvolle harmonische Schwingung freisetzen. Agnihotra und Homa wirken sich sehr günstig auf deine Umgebung, alle Wesen und dein…
Sitaram Kube,