close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Jnaneshvara


Jnaneshvara : Sanskrit ज्ञानेश्वर jñāneśvara m, Jnanadeva; Gott des Wissens.
Jnaneshvara ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham Mantra

Jnaneshvara ज्ञानेश्वर jñāneśvara Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Jnaneshvara, ज्ञानेश्वर, jñāneśvara ausgesprochen wird:

Der Spirituelle Name Jnaneshvara

Jnaneshvara, Sanskrit ज्ञानेश्वर jñāneśvara m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Jnanadeva; Gott des Wissens. Jnaneshvara kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Jnaneshvara heißt der König des Wissens oder der Gott des Wissens, der Herr des Wissens. Oder derjenige, dessen Gott das Wissen ist. Oder derjenige, der den höchsten Gott erkannt hat. Ishvara heißt Gott, heißt der Herrscher, Ishvara heißt der regierende. Jnana heißt Wissen, in seinen verschiedenen Bedeutungskontexten. Wenn du den Namen Jnaneshvara hast, dann soll das heißen, du willst das höchste Wissen erlangen.

Du willst erkennen, wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich? Du möchtest erkennen: Brahman satyam – Brahman allein ist wirklich. Und du möchtest dich selbst erfahren als Eins mit Brahman. Und dieses höchste wissen, dem willst du dein Leben widmen.

Dieses höchste Wissen, das ist dein Ishvara, das ist dein Gott. Und du weißt, dass du dieses höchste wissen nicht aus dir heraus allein bekommen kannst, sondern du findest das höchste Wissen, indem du Gottes Gnade erlangst, indem du Gott hingegeben bist.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch