Jiva Goswami

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Jiva Goswami (1513 – 1598) war ein Philosoph und Heiliger, der zu der Gaudiya Vaishnava Schule der Vedanta Tradition gehört.

Leben und Wirken

Jiva Goswami war ein Mitglied der sechs Goswamis von Vrindavan. Er war der Neffe von Rupa und Santana Goswami und wurde in Ramakeli im Malda Distikt als Sohn von Srivallabha Mallika geboren. Er verehrte Krishna von Kindheit an und vervollständigte seine Sanskrit-Studien in Vyakarana und Kavya. Die Gläubigen halten es in Übereinstimmung mit den Anhängern des Gaudiya Vaishnavismus für möglich, dass Jiva Goswami eine Inkarnation von Vilasa Manjari sein könnte, die eine unsterbliche Dienerin Krishnas war

Nachdem Jiva Goswami erfahren hatte, dass sein Vater und seine Onkel entschieden hatten, im Dienste von Chaitanya Mahaprabhu zu arbeiten, wünschte Jiva Goswami, diesem auch beizutreten. Er reiste nach Navadvipa in West-Bengalen und traf sich mit Nityananda. Dieser brachte Jiva an alle heiligen Orte in Navadvipa. Dies war der Beginn der Gaudiya Tradition von Navadvipa Parikrama.

Anschließend ging Jiva Goswami nach Benares und studierte dort unter der Anleitung von Madhusudana Vidyavachaspati. Ebenso studierte er die sechs Systeme der indischen Philosophie, Sad Darsana genannt. Er nahm die Initiation von Rupa Goswami entgegen und wurde in die geheimen Gesetze der Hingabe an Krishna eingeweiht.

1542 gründete Jiva Goswami einen der bekannten und wichtigen Tempel in Vrindavan, den Radha Damodara Tempel. Die Götterstatuen des Tempels wurden von Rupa Goswami geschnitzt. Auch gründete er die Vishva Vaishnava Raja Vereinigung und die Rupanuga Vidyapitha. 1558 gab Jiva Goswami seinen Schülern die Anweisung, den Gaudiya Vaishnavismus in Bengalen zu verbreiten.

Seminare

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen