Golden

Aus Yogawiki

Golden‏‎ leitet sich von dem Wort Gold ab. Gold ist ein Edelmetall und golden bezieht aich auf die Farbe. Mit der Bezeichnung golden kann man auch etwas betonen, welches als besonders bedeutsam gilt, zum Beispiel die sogenannte goldene Regel.

Golden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Golden

Golden ist ein Adjektiv aus dem Substantiv Gold. Es gibt den goldenen Ring, es gibt die goldene Uhr, was aus Gold besteht ist golden. Auch was wie Gold ist, ist golden. So kann man von einer goldenen Zukunft sprechen, also einer großartigen Zukunft und man kann auch sagen, dass das Haar von jemand golden schimmert. Es gibt auch die goldene Regel.

Die goldene Regel ist eine der ältesten Fassungen menschlicher Ethik, man findet sie praktisch in allen Weltreligionen. Die goldene Regel besagt: „Was du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu.“ Kant hat daraus den kategorischen Imperativ entwickelt, der auf verschiedene Weise formuliert ist. Der kategorische Imperativ ist eine gewisse Ausprägung der goldenen Regel.

Der kategorische Imperativ lautet: „Handle stets so, dass die Maxime deines Handelns auch die Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung sein kann.“ Hier würde man auch sagen: „Handle so, dass wenn jeder so handelt, das ganz in Ordnung ist und dass es für alle gut ist.“ Man spricht manchmal auch von goldenen Regeln. Es gibt die goldene Regel, aber es gibt auch allgemein goldene Regeln, also auch Lebensweisheiten, die immer gelten.

Golden Yoga

Im amerikanischen Sprachgebrauch wird Golden Yoga als Yoga bezeichnet für Menschen, die ein gewisses Alter haben. Wenn Menschen ab sechzig oder siebzig Yoga üben, dann gehen sie manchmal in Golden-Yoga-Kurse. Das ist immer die Schwierigkeit, wie nennt man Yoga für Senioren? Menschen wollen nicht Senioren genannt werden, also nennt man es Golden Yoga oder Silver Yoga, Anti Aging Yoga macht jetzt nicht allzu viel Sinn, denn man will ja durchaus reifer werden, weiser werden im Alter, aber Golden Yoga ist so einer der Versuche, wie man Yoga für Ältere nennen kann.

Golden‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Golden‏‎:

Einige Informationen zum Thema Golden‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Golden‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Golden‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Golden‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Golden‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Golden‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Golden‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..