Gelos

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 11:26 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)

Gelos, γέλως gélōs, ist ein griechisches Wort und bedeutet Lachen. Aus dem griechischen Wort Gelos leitet sich die Gelotologie, die Lachwissenschaft bzw. die Lachkunde ab. Es gab mal Überlegungen, den Lachyoga auch Gelos Yoga zu nennen, ist dann aber davon abgekommen.

Einmal Gelos bitte

Das Sanskritwort für Lachen ist Hasya. Daher wird Lachyoga, englisch Laughter Yoga, auch Hasya Yoga genannt. Lachen ist gesund. Lachen ist die beste Medizin. Und da Medikamente oft griechische Bezeichnungen haben, könnte man auch Gelos verschreiben... Da Gelos, das Lachen, nicht per Pille kommt, gibt es Lachyoga, das willkürlich durch Übungen induzierte grundlose Lachen. Mehr zum Lachyoga unter dem Hauptstichwort Lachyoga.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS