Gelos

Aus Yogawiki

Gelos, γέλως gélōs, ist ein griechisches Wort und bedeutet Lachen. Aus dem griechischen Wort Gelos leitet sich die Gelotologie, die Lachwissenschaft bzw. die Lachkunde ab. Es gab mal Überlegungen, den Lachyoga auch Gelos Yoga zu nennen, ist dann aber davon abgekommen.

Einmal Gelos bitte

Das Sanskritwort für Lachen ist Hasya. Daher wird Lachyoga, englisch Laughter Yoga, auch Hasya Yoga genannt. Lachen ist gesund. Lachen ist die beste Medizin. Und da Medikamente oft griechische Bezeichnungen haben, könnte man auch Gelos verschreiben... Da Gelos, das Lachen, nicht per Pille kommt, gibt es Lachyoga, das willkürlich durch Übungen induzierte grundlose Lachen. Mehr zum Lachyoga unter dem Hauptstichwort Lachyoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

24.03.2024 - 29.03.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Madhavi Fritscher
27.03.2024 - 24.04.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Mittwoch 27.03., 03.04., 10.04., 17.04., 24.04.2024
Uhrzeit: 12:30 - 13:00 Uhr
„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

24.03.2024 - 31.03.2024 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist dein…
Shivakami Bretz, Raphael Mousa
24.03.2024 - 29.03.2024 Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus dem k…
Kirill Serov