Geistesgegenwärtigkeit

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 15:48 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv geistesgegenwärtig. Geistesgegenwärtig bedeutet, dass man eine Sachlage richtig erkennt und schnell Entschlüsse fasst. Geistesgegenwärtig heißt schnell und besonnen. Geistesgegenwärtigkeit ist die Fähigkeit, in einer gefährlichen oder unangenehmen Situation richtig und schnell zu handeln. Geistesgegenwärtigkeit ist also die Art eines Verhaltens und Geistesgegenwärtigkeit ist auch ein Charakterzug von Menschen.

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

Videovortrag zu Geistesgegenwärtigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geistesgegenwärtigkeit‏‎:

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ - was bedeutet das? Verstehe etwas mehr über das Thema Geistesgegenwärtigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Geistesgegenwärtigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geistesgegenwärtigkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gelangweilt‏‎, Geistige Gesundheit‏‎, Geistesgegenwärtigkeit‏‎, Gemütsruhig‏‎, Gerechter‏‎, Gerührt‏‎, Gerechtigkeitsliebend‏‎, Transformation.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geistesgegenwärtigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Zusammenfassung

Geistesgegenwärtigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.