Einsicht

Aus Yogawiki
Version vom 2. Mai 2013, 17:30 Uhr von Sieben (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Einsicht''' bedeutet mehr als etwa in ein Tor hinein zu schauen; eher logos auch: :''"oft „blitzartig“ erlebte Einsichten (..) der „[[Intu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einsicht bedeutet mehr als etwa in ein Tor hinein zu schauen; eher logos

auch:

"oft „blitzartig“ erlebte Einsichten (..) der „Intuition“ zugeschrieben. (..) bei Naturvölkern beispielsweise als innerliche, gelegentlich wohl auch visionär erlebte Ratschläge oder Hinweise von Ahnen, als „Eingebung“ guter oder geheiligter Geister, als Rat hilfreicher Götter und als göttliche „Erleuchtung“ oder „Offenbarung“, banal aber auch als schlichter „Einfall“. Als psychologischer Fachbegriff bezeichnet Einsicht auch das plötzliche Erkennen der Lösung eines Problems oder des Lösungsweges für eine praktische Aufgabe, gelegentlich auch das schlagartige Erkennen von „Gestalten“ und sonstigen zusammenhängenden Elementen der (meist visuellen) Wahrnehmung. (..) „Aha-Erlebnis“ (...) (Wikipedia).