Eierpflanze: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Eierpflanze aus yogischer Sicht)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Eierpflanze aus yogischer Sicht ==  
 
== Eierpflanze aus yogischer Sicht ==  
  
Die Eierpflanze heißt Eierpflanze oder auch Eierfrucht, weil sie die Gestalt eines [[Ei]]es hat. Aber glücklicherweise hat die Eierpflanze nichts mit einem Ei zu tun. Also auch [[Vegan]]er können die Eierpflanze essen. Die Eierpflanze, ihre [[Frucht]] wird bis zu 20 cm lang. Man isst sie normalerweise nicht roh, da sie Bitterstoffe und Solanin enthält. Deshalb sagt man auch, man soll sie nicht als Salat essen, sondern  dünsten, braten oder kochen. Manche asiatischen Formen der Eierpflanze sind aber auch im rohen Zustand genießbar. Die Eierpflanze hilft insbesondere, ein Essen besonders zu genießen. Wichtig ist, dass man die Eierpflanze so zubereitet, dass sie wirklich weich wird. Dann schmeckt sie gut. Die meisten [[Mensch]]en essen die Eierpflanze gern, wenn sie richtig zubereitet wird.
+
Die Eierpflanze heißt Eierpflanze oder auch Eierfrucht, weil sie die Gestalt eines [[Ei]]es hat. Aber glücklicherweise hat die Eierpflanze nichts mit einem Ei zu tun. Also auch [[Vegan]]er können die Eierpflanze essen. Die Eierpflanze, ihre [[Frucht]] wird bis zu 20 cm lang. Man isst sie normalerweise nicht roh, da sie Bitterstoffe und Solanin enthält. Deshalb sagt man auch, man soll sie nicht als [[Salat]] essen, sondern  dünsten, braten oder kochen. Manche asiatischen Formen der Eierpflanze sind aber auch im rohen Zustand genießbar. Die Eierpflanze hilft insbesondere, ein Essen besonders zu genießen. Wichtig ist, dass man die Eierpflanze so zubereitet, dass sie wirklich weich wird. Dann schmeckt sie gut. Die meisten [[Mensch]]en essen die Eierpflanze gern, wenn sie richtig zubereitet wird.
  
 
Wenn man sie nur so halb kocht, dann schmeckt sie nicht. Es gibt andere Gemüsesorten wie z. B. [[Brokkoli]] oder auch [[Blumenkohl]] wo es gut ist, sie irgendwie bissfest zu halten. Aber gerade bei der Eierpflanze, bei der Aubergine ist es am besten, man kocht sie so, dass sie ganz gar ist, dass sie ganz weich ist.   
 
Wenn man sie nur so halb kocht, dann schmeckt sie nicht. Es gibt andere Gemüsesorten wie z. B. [[Brokkoli]] oder auch [[Blumenkohl]] wo es gut ist, sie irgendwie bissfest zu halten. Aber gerade bei der Eierpflanze, bei der Aubergine ist es am besten, man kocht sie so, dass sie ganz gar ist, dass sie ganz weich ist.   

Aktuelle Version vom 12. Juni 2017, 12:40 Uhr

Eierpflanze‏‎ ist ein anderer Name für die Aubergine.

Eierpflanze‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Eierpflanze aus yogischer Sicht

Die Eierpflanze heißt Eierpflanze oder auch Eierfrucht, weil sie die Gestalt eines Eies hat. Aber glücklicherweise hat die Eierpflanze nichts mit einem Ei zu tun. Also auch Veganer können die Eierpflanze essen. Die Eierpflanze, ihre Frucht wird bis zu 20 cm lang. Man isst sie normalerweise nicht roh, da sie Bitterstoffe und Solanin enthält. Deshalb sagt man auch, man soll sie nicht als Salat essen, sondern dünsten, braten oder kochen. Manche asiatischen Formen der Eierpflanze sind aber auch im rohen Zustand genießbar. Die Eierpflanze hilft insbesondere, ein Essen besonders zu genießen. Wichtig ist, dass man die Eierpflanze so zubereitet, dass sie wirklich weich wird. Dann schmeckt sie gut. Die meisten Menschen essen die Eierpflanze gern, wenn sie richtig zubereitet wird.

Wenn man sie nur so halb kocht, dann schmeckt sie nicht. Es gibt andere Gemüsesorten wie z. B. Brokkoli oder auch Blumenkohl wo es gut ist, sie irgendwie bissfest zu halten. Aber gerade bei der Eierpflanze, bei der Aubergine ist es am besten, man kocht sie so, dass sie ganz gar ist, dass sie ganz weich ist.

Erfahre einiges über Eierpflanze‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Eierpflanze‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Eierpflanze‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas zu tun haben mit Eierpflanze‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Eid‏‎, Eber‏‎, Dusche‏‎, Eigentum‏‎, Eindeutig‏‎, Einer‏‎.

Psychologische Yogatherapie Seminare

24.11.2019 - 29.11.2019 - Yoga für Hochsensible
Hochsensibilität ist eine wunderbare Gabe, die in der heutigen schnelllebigen und lauten Zeit leider auch sehr anstrengend sein kann. Hochsensible Personen (HSP) nehmen die Welt anders wahr – si…
Vera Kamalatmika Pelkonen,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mi…
Sukadev Bretz,
01.12.2019 - 06.12.2019 - Fantasiereisen Kursleiter Ausbildung
Du möchtest Menschen mit Fantasiereisen in tiefe Entspannung führen? In dieser Fantasiereisen Ausbildung erfährst du, wie du und deine Teilnehmer kreatives Potential entdecken und entfalten kön…
Susanne Sirringhaus,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
Krishnadas Matthias Faust,

Eierpflanze‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Eierpflanze‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Eierpflanze‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.