Didaktik

Aus Yogawiki

Didaktik ist die Wissenschaft vom Lernen. Didaktik beschreibt wie man lehrt, wie Menschen lernen und wie man geschickt eine Unterrichtsstunde auf baut.

Die Didaktik ist schon alt. Schon die alten Griechen kannten das Wort. Und dort galt es eben auch für die Philosophen. Wie können sie ihre Philosophie weiter geben? Wie kann man Kinder erziehen? Wie kann man ihnen das weitergeben was wichtig ist?

Didaktik in der Schule, Uni und im Ashram

Entwicklung der Didaktik

Die Didaktik hat sich gerade im 19. Jh. entwickelt. Insbesondere unter dem Einfluss von Reformpädagogen und immer wieder neuen Überlegungen ist schließlich die wissenschaftliche Pädagogik entstanden, die sich auch mit Didaktik beschäftigt. Und heutzutage gibt es auch die so genannte evidenzbasierte Didaktik wo verschiedene Unterrichtsstile untersucht werden. Zum Teil werden diese evidenzbasierten Ergebnisse beachtet, zum Teil aber auch nicht.

Ich gebe mal ein kleines Beispiel bevor ich zur Yoga Didaktik kommen will. In Deutschland und in allen westlichen Ländern ist man geradezu besessen von der Klassengröße. Und man meint man müsste die Klassen unbedingt klein halten. Die empirische Forschung zeigt das die Klassengröße mit dem Lernerfolg überhaupt nichts zu tun hat. Die Länder wie z. Bsp. Singapur oder andere fernöstliche Länder, die den Pisastudien und anderen Studien immer top abschneiden haben Klassengrößen von 40, 50 oder sogar 60 Schülern. Das schadet eben nichts. Was dagegen wichtig ist, ist die Qualität des Unterrichtenden. Ein guter Unterrichtender sollte besser 80 bis 100 Schüler unterrichten als das man 4 oder 5 nicht so gute Unterrichtende hat. Es schadet ja auch nicht wenn da ein bisschen Diskussion aufkommt. Aber die evidenzbasierte Didaktik sagt erst einmal Klassengröße spielt keine Rolle ob Schüler Stoff verstehen. Eine weitere Sache, die etwas paradox ist man weiß heute auch tatsächlich wenn Kinder einen Stoff lernen sollen ist der gute alte Frontalunterricht am besten. Diese ganze Sache Schüler ein zu beziehen in kleine Lerngruppen, usw. ist nicht wirklich hilfreich um den Stoff zu vermitteln. Ein engagierter Lehrer, der gut unterrichten kann der kann die Menschen am besten berühren. Es gibt hier Widersprüche. Aber du kannst ja schauen nach empirischen Studien von Lerntheorie und von Didaktik usw. Aber ich werde trotzdem nachher noch auf Anderes ein gehen. Etwas Weiteres das man heraus gefunden hat bzgl. der Didaktik was hilft das Kinder etwas lernen ist Menschen brauchen Menschen zum Unterrichten.

Yoga Vidya ein Ort zum lernen

Du liest diesen Text. Manchmal wird gesagt: Sukadev du veröffentlichst so viel im Internet. Es ist seltsam das noch Leute zu Yoga Vidya kommen. Ich habe inzwischen etwa 100 verschiedene Yogastunden in das Internet gestellt, eventuell auch 200. Ich habe ganze Meditationskurse, Yogakurse, Entspannungskurse, Mantrakurse und Vedantakurse veröffentlicht. Trotzdem Mensch lernt am besten vom Menschen. Ich glaube nicht das Internet und oder internetbasierte Systeme langfristig das Lehren durch einen Menschen abschaffen können.

Lernen in Gruppen und sich gegenseitig unterstützen

Vor Ort lernen hat eine andere Energie

Das Nächste was Didaktik auch betrifft ist: es kommt nicht nur auf den Stoff an. Menschen lernen vom dem Lehrer nicht nur den Stoff sondern sie lernen auch Begeisterung. Sie lernen Enthusiasmus. Sie bekommen Energie. Um so wichtiger ist es das man Lehrer wertschätzt. Vielleicht kannst du dich selbst an deine Lehrer erinnern und welche du dort besonders bewundert hast. Ein guter Lehrer kann Schüler langfristig prägen. Du lernst nicht nur Stoff sondern du lernst auch das die Fähigkeit zu lernen gelernt werden kann. Und hier geht es dann doch vom Frontalunterricht weg. Hier ist wieder die Gruppenarbeit wichtig. Hier ist Zeit für eigene Forschung wichtig. Hier ist auch Zeit für taktiles lernen.

Der Mensch begreift eben mit all seinen Sinnen; nicht nur durch hören und sehen. Und so gibt es einige Studien die nahe legen das z. Bsp. ein Waldkindergarten die Menschen auf das künftige besser vorbereitet.

Man hat z. Bsp. auch fest gestellt in der Forschung der Didaktik es spielt keine Rolle ob Lesen und Schreiben mit drei, vier, fünf, sechs oder gar sieben Jahren lernen. Wer mit drei Jahren lesen und schreiben lernt ist nicht dem überlegen, der das erst mit sechseinhalb oder gar sieben Jahre lernt. Wer dagegen langfristig kreativer ist der, der im Alter von bis sechs Jahren im Schlamm gewühlt hat, in der Natur sich beschäftigt hat, der begriffen hat, der mit allen Sinnen gelernt hat. Der Mensch muss mit allen Sinnen lernen. Und die Forschung, die Didaktik zeigt auch das Kinder nicht zu früh an Bildschirme gesetzt werden sollen. Es ist nicht gut wenn Kinder zu viel Fernsehen, wenn Kinder zu früh ein Smartphone haben oder ein Tablet, usw. Mensch will begreifen. Er braucht die Interaktion mit Mensch, mit der dreidimensionalen Welt. Wenn sie zu früh auf die zweidimensionale Welt reduziert werden ist es nicht so gut.

Gut, das sind jetzt von meiner Warte gehört und gelesene Ideen. Ich bin kein Pädagogik Wissenschaftler. Ich bin auch kein Professor an der Uni. Aber ich glaube so ganz falsch gebe ich es nicht wieder.

Die Yoga Vidya Didaktik

Was natürlich von besonderer Bedeutung ist ist die Yoga Didaktik, die Yogaunterrichts Didaktik. Ich bin ja Yogalehrer, Yogalehrerausbilder, letztlich der Ausbilder von Yogalehrerausbildern.

Hier bei Yoga Vidya spielt auch wieder die Unterrichts Didaktik eine wichtige Rolle. Wie ist ist eine Yogastunde auf gebaut? Wie ist ein Yogakurs auf gebaut? Wie macht man es das dort viele Stunden auf gebaut sind? Wie vermittelt man auch Yogaphilosophie, Gesundheitslehre, Persönlichkeitsentwicklung, usw.?

Also hier beschäftigen wir uns auch mit Yoga Didaktik, Unterrichts Didaktik und natürlich auch wenn wir unsere mehrjährigen Yogalehrerausbildungen haben dann muss man auch überlegen wie geben wir den Stoff weiter, das die die selbst Yoga unterrichten werden zum einen sich spirituell weiter entwickeln, zweitens das sie motiviert sind für ihre eigene Praxis? Dritens das sie selbst die Philosophie und die Psychologie des Yoga und letztlich auch die Physiologie verstehen, das sie aber auch die Yogaübungen sehr gut verstehen und das sie wissen wie sie selbst die Sachen weiter geben.

Wenn du bei Yoga Vidya eine Yogalehrer Ausbildung mit machst das du dein ziemlich durchdachtes Konzept das eben auch seit vielen Jahren in hunderten von Ausbildungsgruppen, ich könnte schon sagen tausende von Ausbildungsgruppen sich bewährt hat und weiter entwickelt hat. Und das wir auch ab und zu mal empirisch untersuchen lassen.

Wenn du interessiert bist an einer Yoga Vidya Yogalehrerausbildung dann gehe auf [1] und such nach Yogalehrer Ausbildung. Dann erfährst du mehr dazu.

Video Didaktik

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Didaktik :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Didaktik Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Didaktik :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Didaktik, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Diäten, Devotees, Der Weg ist das Ziel, Die Entstehung der Welt, Die Gedanken zur Ruhe bringen, Die Kunst des Sterbens.

Pädagogik/Didaktik Seminare

04.08.2024 - 09.08.2024 Stimm- und Sprechtraining Kursleiterausbildung
Möchtest du als Yogalehrer durch Sprechtraining deine Stimme ideal nutzen, um Yoga besser zu vermitteln? Dann besuche diese Stimm- und Sprechtraining Kursleiter Ausbildung. Eine angenehme Stimme wirk…
Thomas Hundsalz
18.08.2024 - 23.08.2024 Erlebnispädagogik Ausbildung
Du lernst in dieser Erlebnispädagogik Ausbildung die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihre praktische Umsetzung anhand von vier Erlebnisfeldern kennen. Ebenso erfährst du den Aufbau…
Iris Zanders