Bodywork

Aus Yogawiki
Version vom 5. Oktober 2019, 08:53 Uhr von AnandaDevi (Diskussion | Beiträge) (Seminare)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bodywork (engl.: Körperarbeit) Bedeutet allgemein: verschiedene therapeutische und heilende Techniken in der (alternativen) Medizin, die Berührung, Energiearbeit, Hilfestellung und Korrekturen beinhalten können.

Beim Partneryoga hilft man sich gegenseitig noch weiter in die Stellungen hinein

Bodywork ist Partneryoga

Im Yoga werden mit Bodywork Partner Asanas bezeichnet, in denen sich jeweils zwei oder mehr Menschen gegenseitig unterstützen. Siehe besonders Yoga Vidya Bodywork Partner Asanas. Somit ist Bodywork ein eingedeutschter, amerikanischer Begriff für Arbeit am Körper. Wenn du mit irgendwelchen manuellen Techniken irgend etwas am menschlichen Körper machst nennt sich das Bodywork. Wenn du mit bestimmten Hilfsmitteln auch arbeitest um den Körper zu entspannen, um Gelenke irgendwo zu harmonisieren oder flexibler zu machen. Das ist alles Bodywork.


Die Geschichte von Bodywork

Bei Yoga Vidya bezeichnen wir Yoga Bodywork als Partneryoga, wo die Partner sich gegenseitig hinein helfen in fortgeschrittene Asanas. Der Ausdruck Yoga Bodywork ist von mir entwickelt worden im Jahr 1992 als letztlich eine Seminarleiterin ausgefallen ist, die ihren Stil Bodywork nennen wollte und die fortgeschrittenes Hineinhelfen der Asanas so genannt hatte und so habe ich das übernommen.

Ich habe den Namen also nicht selbst erfunden. Es war eine Yogalehrerin, die ein ganz kleines Yogastudio in München geleitet hatte, ihr Name lautetSarasvati Eve Hartung. Und mit ihr habe ich schon 1982/83 zusammen Yoga geübt. Wir haben uns gegenseitig in die Yogastellungen hinein geholfen. Letztlich in unserer Zweierarbeit hat sich damals das Yoga Bodywork so entwickelt. Sie hat das dann später, Ende der 80er Jahre in ihrem eigenen Yogazentrum weiter entwickelt und als ich das Yoga Vidya Zentrum Frankfurt eröffnet habe, habe ich sie dann eingeladen. Und sie wollte dann einen Workshop geben unter der Bezeichnung Bodywork. Dann konnte sie aber nicht kommen. Daraufhin habe ich den Workshop selbst gegeben. Das wiederum wurde dann sehr populär und wurde sogar einer der beliebtesten Workshops und Wochenenden bei Yoga Vidya und so hat sich das Yoga Bodywork weiter entwickelt.

Ja und inzwischen nennen wir es Yoga Bodywork Partnerasana oder wir nennen es Yoga Bodywork Faszienyoga oder Faszienarbeit. Wir suchen eigentlich immer noch nach einem Wort das letztlich dieser Praxis gerecht wird. Das ist eine ganz tolle Art und Weise an dir zu arbeiten, wenn du Yoga Bodywork übst.

In diesem Sinne es gibt ein wundervolles Gefühl von Weite von Prana, von Öffnung. Du kannst die schnellsten Fortschritte in den Asanas machen. Und wenn du so ein Wochende mit gemacht hast dann ist die ganze nächste Woche leichtfüßig und strahlend und leuchtend.

Probiere es doch einmal aus. Du findest weiter Yoga Vidya Bodywork als Seminar auf unseren Internetseiten https://www.yoga-vidya.de/seminare/

Video Bodywork

Vortragsvideo mit dem Thema Bodywork :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

21.04.2021 - 23.04.2021 - Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch - Live Online
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr b…
23.04.2021 - 25.04.2021 - Der Muskel der Seele - Live Online
Beschreibung Unser heutiger Lebensstil bewirkt ein chronisches Anspannen des Psoas, was eine Vielzahl von Beschwerden auslösen kann. Dazu gehören diverse Rücken- Hüft- und Knieprobleme. Der ges…

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

22.04.2021 - 25.04.2021 - Emotionales Stressmanagement online
Unsere Emotionalität ist unser Weg, unseren ureigenen Empfindungen Ausdruck zu verleihen. Sie hinterlässt dabei Spuren in unserem Körpergedächtnis und unseren Bewegungs-, Reaktions- und Denkmus…
24.04.2021 - 24.04.2021 - 8 Stufen des Yoga (ashtanga-s) von Patanjali - Online Workshop
Zeit: 16:30 – 19:30 Uhr Das Yoga Sutra des Patanjali ist DIE Schrift für Raja Yoga. In diesem 3 Stunden-Workshop besprechen wir die von Patanjali verfassten 8 Stufen des Yoga ausführlich und se…

Karma Yoga

02.05.2021 - 02.05.2021 - Yogaphilosophie verstehen: Karma Yoga, Flow und Achtsamkeit - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Achtsam zu sein bedeutet ganz bei dem zu sein, was gerade im Hier und Jetzt geschieht. Voll in die Gegenwart einzutauchen und die Wahrnehmung zu öffnen für das, was ist.…
02.05.2021 - 07.05.2021 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…

Kundalini Yoga

23.04.2021 - 25.04.2021 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
23.04.2021 - 25.04.2021 - Kundalini Yoga Mittelstufe - Live Online
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…


Bodywork Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Bodywork :

Siehe auch