Ayyappan

Aus Yogawiki
Version vom 26. März 2019, 09:51 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ayyappan''' ist der hinduistische Gott des Wachstums und der spirituellen Entwicklung. Ayyappan ist besonders beliebt in Kerala. Er ist eine verbind…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ayyappan ist der hinduistische Gott des Wachstums und der spirituellen Entwicklung. Ayyappan ist besonders beliebt in Kerala. Er ist eine verbindende Gottheit, der Sohn von Shiva und Mohini - der weibliche Avatar von Vishnu. Ayyappan wird auch als Ayyappa, Sastavu, Hariharaputra (Sohn von Hari und Hara, also Shiva und Vishnu), Manikanta, Shasta oder Dharma Shasta bezeichnet.

Ayyappan wird dargestellt als junger, gutaussehender Gott. Er hat das Gelübde von Naishthika Brahmacharya abgelegt, also der Verzicht auf Sexualität und Nachkommenschaft. Er wird dargestellt im Yoga Sitz. Er gilt als Inbegriff von Dharma, der eine Glocke um den Hals trägt. Im hinduistischen Pantheon sind seine Legenden relativ neu, aber vielfältig. Für einige ist er auch eine Inkarnation des Buddha. Ayyappan wird von einigen Muslimen in Kerala geehrt, mit Legenden, in denen Ayyappan Vavar, einen Hindu, besiegt und verehrt. In der hinduistischen Tradition, die in den westlichen Ghats Indiens populär ist, wurde er mit den Kräften von Shiva und Vishnu geboren, um die Gestalt des bösen Büffeldämons Mahishasura zu konfrontieren und zu besiegen. Er wurde von einem kinderlosen Königspaar aufgezogen und wächst als Krieger-Yogi für ethisches und dharmisches Leben auf. In der südindischen Version zeigen Ayyappan-Bilder ihn als reitend auf einem Tiger. An einigen Orten wie Sri Lanka wird er als Reiter eines weißen Elefanten dargestellt.

Die Popularität von Ayyappan ist in vielen Teilen Indiens gewachsen, und der bekannteste Ayyappan-Schrein ist Sabarimala, eingebettet in die Hügel von Pathanamthitta von Kerala. Das Heiligtum empfängt jedes Jahr Ende Dezember und Anfang Januar Millionen von Pilgern, von denen sich viele Wochen zuvor vorbereiten und dann den Hügel barfuß erklimmen, was es zu einer der größten Pilgerstätten weltweitmacht. Die Pilgerfahrt zieht ein breites Spektrum von Anhängern mit unterschiedlichem sozialem oder wirtschaftlichem Hintergrund an. Bis vor kurzem durften Frauen in ihrem fruchtbaren Alter nicht in den Ayyappan Tempel gehen, da Ayyappan als zölibatäre Gottheit angesehen wird. Ayyappan wird manchmal gleichgesetzt mit der tamilischen Gottheit Aiyanar. Das bedeutendste mit ihm verbundene Fest ist die Makaravilakku (Makara Sankranti), die um die Wintersonnenwende herum gefeiert wird.