Atma Linasana

Aus Yogawiki

Atma Linasana, Sanskrit आत्मलीनासन ātma-līnāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung der Verborgenheit; die sich selbst umarmende Stellung, ist eine Yoga Position, ein Hatha Yoga Asana. Atma Linasana ist eine der Variationen von Dhyanasana. Wortbedeutung: Atma (ātma, von Sanskrit ātman: Selbst) - Selbst; [[Lina (līna) - das Angeheftetsein, ruhend auf, aufgelöst in...; Atmalina - aufgelöst im Selbst; Asana - Stellung.

Atma Linasana, Stellung der Verborgenheit
Atma Linasana 2051 Preparation 1.jpg
Atma Linasana AL 2051 Final.jpg
Atma Linasana AL 2051 Preparation 2.jpg

Atma Linasana Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Atma Linasana:

Atma Linasana ist die Stellung der Verborgenheit. Es ist die Sich-selbst-umarmende Stellung oder auch In-sich-selbst-kauernde Stellung. Lina bedeutet angeschmiegt, geheftet. heißt aber auch kauernd, verborgen und verschwindend.

Sitze mit den Fußsohlen zwischen Unterschenkel und Oberschenkel. In der Stellung ist ja viel von Lina, von Verborgenheit. Dann gib die Handflächen auf die Stirn und beuge den Kopf leicht nach vorne. So bist Du verborgen. Dein Gesicht ist unsichtbar. Da Hatha-Yoga klassischerweise nackt gemacht wurde, sind die Geschlechtsteile unsichtbar. Auch Bauch und Brust ist unsichtbar. Man könnte sagen, wenn Hatha Yogis ihre Asanas nackt geübt haben und es kam ein Passant vorbei , dann sind sie in Atma Linasana gegangen. Aber Atma Linasana steht noch für mehr. Du verbirgst Dich vor der äußeren Welt. Du gehst nach innen, Du findest Zugang zu Deiner inneren Kraft. Du willst gegenüber dem Äußeren verborgen sein und im Inneren sichtbar sein.

Klassifikation von Atma Linasana

  • Dehnungsrichtung: Atma Linasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Mittelstufe
  • Grundstellung: Atma Linasana ist eine Variation von Dhyanasana, Atma Linasana.

Quellen

Atma Linasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Atma Linasana kann auch geschrieben werden Atma Linasana, आत्मलीनासन, ātma-līnāsana, Atmalinasana, atma-linasana, Atma Linasana, Atma Lina Pitha, Atma Linasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Atma Linasana:

Atma Linasana ist eine Variation von Dhyanasana:

Kriyas Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen