Devavaktra: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Devavaktra''', Sanskrit देववक्त्र devavaktra ''n.'', der Götter Mund. Devavaktra ist ein Sanskrit Substantiv sächlichen [[Ge…“) |
K (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] “) |
||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Devavaktra''', [[Sanskrit]] देववक्त्र devavaktra ''n.'', der Götter Mund. Devavaktra ist ein [[Sanskrit Substantiv]] [[sächlich]]en [[Geschlecht]]s mit der Bedeutung ''der [[Götter]] [[Mund]]''. | '''Devavaktra''', [[Sanskrit]] देववक्त्र devavaktra ''n.'', der Götter Mund. Devavaktra ist ein [[Sanskrit Substantiv]] [[sächlich]]en [[Geschlecht]]s mit der Bedeutung ''der [[Götter Namen Liste von A-Z|Götter]] [[Mund]]''. | ||
[[Datei:MG 0075Krishna.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Krishnatext.html Krishna] als Venulola, als Flötenspieler]] | [[Datei:MG 0075Krishna.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Krishnatext.html Krishna] als Venulola, als Flötenspieler]] | ||
==Verschiedene Schreibweisen für Devavaktra == | ==Verschiedene Schreibweisen für Devavaktra == | ||
Sanskrit Wörter werden in Indien auf [[Devanagari]] geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann: Devavaktra auf Devanagari wird geschrieben देववक्त्र, in der [[IAST]] wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "devavaktra", in der [[Harvard-Kyoto]] Umschrift "devavaktra", in der [[Velthuis]] Transkription "devavaktra", in der modernen Internet [[Itrans]] Transkription "devavaktra", in der [[SLP1]] Transliteration "devavaktra", in der [[IPA]] Schrift "d̪eːvəvəkt̪rə". | Sanskrit Wörter werden in Indien auf [[Devanagari]] geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann: Devavaktra auf Devanagari wird geschrieben देववक्त्र, in der [[IAST]] wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "devavaktra", in der [[Harvard-Kyoto]] Umschrift "devavaktra", in der [[Velthuis]] Transkription "devavaktra", in der modernen Internet [[Itrans]] Transkription "devavaktra", in der [[SLP1]] Transliteration "devavaktra", in der [[IPA]] Schrift "d̪eːvəvəkt̪rə". | ||
==Video zum Thema Devavaktra == | ==Video zum Thema Devavaktra == | ||
Devavaktra ist ein Wort aus dem Sanskrit. Sanskrit gehört zu den indoeuropäischen Sprachen, ist die [[Mutter]] der nordindischen Sprachen. Und Sanskrit ist die Sprache des [ | Devavaktra ist ein Wort aus dem Sanskrit. Sanskrit gehört zu den indoeuropäischen Sprachen, ist die [[Mutter]] der nordindischen Sprachen. Und Sanskrit ist die Sprache des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] . Hier ein [http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-video-yogastunden Video] zum Thema: | ||
{{#ev:youtube|hm9RCPuOQP4}} | {{#ev:youtube|hm9RCPuOQP4}} | ||
==Ähnliche Sanskrit Wörter wie Devavaktra == | ==Ähnliche Sanskrit Wörter wie Devavaktra == | ||
Aktuelle Version vom 3. Juni 2018, 11:50 Uhr
Devavaktra, Sanskrit देववक्त्र devavaktra n., der Götter Mund. Devavaktra ist ein Sanskrit Substantiv sächlichen Geschlechts mit der Bedeutung der Götter Mund.
Verschiedene Schreibweisen für Devavaktra
Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann: Devavaktra auf Devanagari wird geschrieben देववक्त्र, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "devavaktra", in der Harvard-Kyoto Umschrift "devavaktra", in der Velthuis Transkription "devavaktra", in der modernen Internet Itrans Transkription "devavaktra", in der SLP1 Transliteration "devavaktra", in der IPA Schrift "d̪eːvəvəkt̪rə".
Video zum Thema Devavaktra
Devavaktra ist ein Wort aus dem Sanskrit. Sanskrit gehört zu den indoeuropäischen Sprachen, ist die Mutter der nordindischen Sprachen. Und Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Video zum Thema:
Ähnliche Sanskrit Wörter wie Devavaktra
Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Devavaktra:
Sanskrit Wörter alphabetisch vor Devavaktra
Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Devavaktra
Sanskrit Wörter ähnlich wie Devavaktra
Quelle
- Otto Böhtlingk: Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung. Sankt Petersburg, 1879-1889, genannt "Kleines Petersburger Wörterbuch"
- Otto Böhtlingk und Rudolph Roth, Sanskrit Wörterbuch, Sankt Petersburg 1855-1875, genannt "Großes Petersburger Wörterbuch"
Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.
Siehe auch
- Hinduismus
- Ayurveda Forum
- Lotus
- Sanskrit Sprache
- Ganesha Archanam
- Naturspiritualität und Schamanismus Seminare
Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch
Devavaktra Deutsche Übersetzung
Das Sanskrit Wort Devavaktra kann übersetzt werden ins Deutsche mit der Götter Mund.
Der Götter Mund Sanskrit Übersetzung
Deutsch Der Götter Mund kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Devavaktra.