Matsyavatara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Matsyavatara''' (Sanskrit: matsyāvatāra ''m.'') Avatar von Vishnu in Form eines Fisches. Kategorie:Glossar Kategorie:Sanskrit {{dnf}}“)
 
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Matsyavatara''' ([[Sanskrit]]: matsyāvatāra ''m.'') [[Avatar]] von [[Vishnu]] in Form eines Fisches.
'''Matsyavatara''' ([[Sanskrit]]: matsyāvatāra ''m.'') [[Avatar]] von [[Vishnu]] in Form eines Fisches. Matsyavatara ist einer der [[Dashavatar]]e, der 10 Hauptinkarnationen von Vishnu. Matsyavatar ist die erste Inkarnationen von [[Vishnu]], nämlich als Matsya, als [[Fisch]].  


[[Datei:Vishnu.Avatar.Manu.Saptarishi.jpg|thumb|Matsya (Vishnu Inkarnation als Fisch) rettet die [[Saptarishi]] während einer großen Überschwemmung.]]


== Matsyavatara मत्स्यावतार matsyāvatāra Aussprache==
Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Matsyavatara, मत्स्यावतार, matsyāvatāra ausgesprochen wird:
{{#ev:youtube|-zCsvSESesI}}
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Matsyavatara.mp3}}
==Sukadev über Matsyavatara==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von [[Sukadev]] über Matsyavatara'''
Matsyavatara, auch Matsya Avatar genannt, ist der Fisch-Avatar von [[Vishnu]]. Vishnu hat sich ja zehnmal inkarniert, bzw. neunmal hat er sich bisher inkarniert, er wird sich noch ein zehntes Mal zum Ende des [[Kali Yuga]]s inkarnieren. Und Matsyavatara war der erste dieser Inkarnationen. [[Matsya]] heißt [[Fisch]]. Und [[Avatar]] heißt [[Inkarnation]], Herabkunft Gottes.
[[Gott]] kommt in diese Welt herab, um etwas voranzubringen. Man könnte sagen, Matsya symbolisiert das erste Lebewesen im [[Meer]]. Und so kann man sagen, es hat ein Eingreifen Gottes erfordert, dass die Fische und die ersten größeren Meerlebewesen entstanden sind. Ob dem so ist, das ist jetzt auch nicht ganz so relevant. Die Darwinisten, Biologen würden sagen: "Nein, das ist alles ohne Zutun von Gott passiert.“ Aber in der indischen [[Mythologie]] ist es eben so, dass dort Gott sich auch manifestiert hat.
Aber Matsya Avatar ist eigentlich noch etwas anderes. Da gab es ein Urweltenmeer und die Erde drohte, in dem Urweltenmeer zu versinken. Dann hat sich Vishnu inkarniert als Fisch und hat dann die Erde aus dem Weltenmeer herausgenommen. Es gibt dort interessante Erzählungen, was dort alles geschehen ist, das will ich vielleicht ein anderes Mal machen und du findest das auch auf unseren Internetseiten, gehe auf [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya]. Dort gib als Suchbegriff ein, "Matsyavatara“ oder auch einfach nur "Avatar“, und dann findest du die Geschichten um die verschiedenen Inkarnationen Vishnus und was es mit dem Matsyavatara auf sich hat.
{{#ev:youtube|aGfwjyLHOHk}}
==Siehe auch==
*[[Matsyasana]]
*[[Matsya Purana]]
* [[Sanskrit Wörterbuch]]
* [[Sanskrit Übersetzung]]
* [[Sanskrit Schrift]]
* [[Sanskrit Alphabet]]
* [[Hindi]]
==Literatur==
* [[Carl Capeller]]: [[Sanskrit Wörterbuch]], nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/mythologiesanskritmantras/mantra-buch-zauberworte-alle-lebenslagen Mantra-Buch: Zauberworte für alle Lebenslagen]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/ Das Yoga-Lexikon] von Wilfried Hunzermeyer, ISBN 978-3-931172-28-2, Edition Sawitri.
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/ Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch]von Martin Mittwede, ISBN 978-3-932957-02-4, Sathya Sai Vereinigung e.V.
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/swami-sivananda/goettliche-erkenntnis Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis]
==Weblinks==
* [https://blog.yoga-vidya.de/wp-content/uploads/2012/03/Sanskrit-Glossar-Yoga-Vidya.pdf Yoga Vidya Sanskrit Glossar]
* [http://mein.yoga-vidya.de/video/video/listTagged?tag=sanskrit-lexikon-yoga-vidya Yoga Vidya Community - Sanskrit Lexikon Videos]
* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
* [http://www.sivananda.org/ Divine Life Society - Sivananda Ashram]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/ Indische Schriften]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/rssfeed.xml</rss>
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:01 Uhr

Matsyavatara (Sanskrit: matsyāvatāra m.) Avatar von Vishnu in Form eines Fisches. Matsyavatara ist einer der Dashavatare, der 10 Hauptinkarnationen von Vishnu. Matsyavatar ist die erste Inkarnationen von Vishnu, nämlich als Matsya, als Fisch.

Matsya (Vishnu Inkarnation als Fisch) rettet die Saptarishi während einer großen Überschwemmung.

Matsyavatara मत्स्यावतार matsyāvatāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Matsyavatara, मत्स्यावतार, matsyāvatāra ausgesprochen wird:

Sukadev über Matsyavatara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Matsyavatara

Matsyavatara, auch Matsya Avatar genannt, ist der Fisch-Avatar von Vishnu. Vishnu hat sich ja zehnmal inkarniert, bzw. neunmal hat er sich bisher inkarniert, er wird sich noch ein zehntes Mal zum Ende des Kali Yugas inkarnieren. Und Matsyavatara war der erste dieser Inkarnationen. Matsya heißt Fisch. Und Avatar heißt Inkarnation, Herabkunft Gottes.

Gott kommt in diese Welt herab, um etwas voranzubringen. Man könnte sagen, Matsya symbolisiert das erste Lebewesen im Meer. Und so kann man sagen, es hat ein Eingreifen Gottes erfordert, dass die Fische und die ersten größeren Meerlebewesen entstanden sind. Ob dem so ist, das ist jetzt auch nicht ganz so relevant. Die Darwinisten, Biologen würden sagen: "Nein, das ist alles ohne Zutun von Gott passiert.“ Aber in der indischen Mythologie ist es eben so, dass dort Gott sich auch manifestiert hat.

Aber Matsya Avatar ist eigentlich noch etwas anderes. Da gab es ein Urweltenmeer und die Erde drohte, in dem Urweltenmeer zu versinken. Dann hat sich Vishnu inkarniert als Fisch und hat dann die Erde aus dem Weltenmeer herausgenommen. Es gibt dort interessante Erzählungen, was dort alles geschehen ist, das will ich vielleicht ein anderes Mal machen und du findest das auch auf unseren Internetseiten, gehe auf Yoga Vidya. Dort gib als Suchbegriff ein, "Matsyavatara“ oder auch einfach nur "Avatar“, und dann findest du die Geschichten um die verschiedenen Inkarnationen Vishnus und was es mit dem Matsyavatara auf sich hat.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

18.04.2025 - 27.04.2025 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In…
Swami Saradananda
18.04.2025 - 25.04.2025 Vedanta Intensiv Retreat - Entfaltung der nicht dualen vedantischen Lehren
Manana und Meditation
Jeden Morgen werden wir zunächst still dasitzen und den Geist beruhigen, um uns auf die geführten Reflexionen vorzubereiten, die die Lehren der klassischen Texte und von S…
Chandra Cohen, Ira Schepetin

Indische Schriften

18.04.2025 - 27.04.2025 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.
Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.
In…
Swami Saradananda
25.04.2025 - 27.04.2025 Jnana Yoga und Vedanta
Der Yoga des Wissens führt dich zur Erforschung von Fragen wie: Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist das Ziel des Lebens? Was ist das Universum? Meditationsanleitungen. Abstrakte Meditationstechnike…
Jutta Eulner, Karl Eulner