Zeichen guter Gesundheit

Aus Yogawiki

Laut Swami Sivananda ist Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Sie ist aktiv, lebhaft. Sie beseitigt alle Abfallstoffe und die Leichtigkeit des Körpers wird beibehalten. Die Lebenskraft hält alle Zellen in einem guten Zustand für ein gesundes, freudevolles, erfolgreiches Leben. Durch die Leichtigkeit des Körpers kann man den Körper mit Leichtigkeit mit sich herumtragen und ihn nutzen, um gute Arbeit zu tun. Trotzdem muss man auf die Gesundheit achten. Er nennt Zeichen, anhand deren man leicht seinen Gesundheitszustand prüfen kann.

Gesund und fit durch Yoga und richtige Ernährung

Zeichen für gute Gesundheit

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.344-346. Divine Life Society

Viele Menschen sind sich der verborgenen Beschwerden in ihrem Körper nicht bewusst. Wenn sie sich entwickeln, manifestieren sie sich als Krankheit. Jemand sagt, dass er krank ist, nur wenn sich die Krankheit innerlich vollkommen entwickelt hat, nicht vorher. Selbst ein begrenztes Wissen über diese versteckten Beschwerden können dich vor den ernsthaften Folgen einer Krankheit retten.

  • Schau die das untere Augenlid genau an. Wenn es rot ist, dann bedeutet das, dass du genügend Blutzufuhr hast und dass du nicht an Blutarmut leidest.
  • Dann schau dir die Zunge an. So wie das Gesicht ein Index für den Geist ist, so ist es die Zunge für den Magen. Wenn die Zunge fast sauber ist, dann bedeutet das, dass der Magen gesund ist. Ist die Zunge mit weißem Material belegt oder pelzig, dann ist die Verdauung nicht in Ordnung.
  • Dann schau dir den Urin an. Normaler Urin ist weiß-gelblich und klar. Er ist frei von Zucker, Eiweiß, Phosphaten usw. Die Schwerkraft liegt zwischen 1010 und 1020. Es gibt keine Irritation, keine Schmerzen oder Brennen beim Urinieren. Ein gesunder Mensch muss etwa vier oder fünf Mal am Tag Wasser lassen. Bei Diabetes hat der Urin eine Schwerkraft zwischen 1030 und 1040. Wenn Eiweiß oder Phosphate im Urin sind, ist der Urin getrübt. Ein Diabetiker muss öfter am Tag auf Toilette, auch in der Nacht.
  • Bei einem gesunden Menschen ist der Mund sauber. Die Lippen sind rötlich. Es gibt keine Wunden.
  • Bei einem gesunden Menschen ist die Atmung normal, weder tief noch flach. Er hat keinen Mundgeruch. Er hat weder Husten, noch Schleim, er spuckt kein Blut.
  • Ein gesunder Mensch hat einen guten Schlaf. Er fühlt sich erfrischt, wenn er aufsteht. Er fühlt sich nicht schläfrig. Er hat keine schlimmen Träume.
  • Ein gesunder Mensch hat glänzende Augen und eine gute Sicht. Sein Gesicht ist strahlend. Er hat ein lächelndes Gesicht. Er ist freudevoll und strahlt.
  • Ein gesunder Mensch hat einen guten Appetit. Er muss weder erbrechen, noch leidet er an Übelkeit und muss nicht würgen. Er kann die Menge und die Qualität seiner Nahrung kontrollieren. Sein Darm ist regulär. Er hat keine Schmerzen im Magen oder im Bauch, weder während der Verdauung noch bei der Assimilierung. Es gibt keine Zeichen von Verstopfung oder Durchfall. Es fällt ihm nicht schwer den Darm zu entleeren und die Ausscheidungen sind nicht stark riechend. Es ist weder Blut noch Schleim in den Ausscheidungen.
  • Er hat ein gutes Gedächtnis. Er hat keine verwirrten Gedanken. Er hat eine klare ausgeprägte Stimme. Seine Schweißabsonderung ist normal.Der Geruch ist nicht schlecht und streng. Er schwitzt nicht zu viel und nicht zu wenig. Seine Gliedmaßen sind stark. Er hat keine Verformungen. Seine Muskeln und Gelenke sind gut entwickelt. Er hat keine Schmerzen beim Beugen oder Strecken der Gliedmaßen und Gelenke, weder beim Gehen noch im Sitzen. Er hat keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen in der Brust, im Bauch oder in anderen Organen und Körperteilen. Sein Geist ist ruhig. Er regt sich nicht auf. Er kann gut geistige Arbeit verrichten. Er denkt klar. Er argumentiert intelligent und brillant.
  • Er ist frei von Nikotin, Drogen und Alkohol. Er fühlt sich nicht erschöpft, wenn er arbeitet. Die Haut ist gesund und glänzt. Er hat keine Wunden oder Risse.
  • Wenn man einen guten Appetit und eine gute Verdauung hat, gut schläft, stark genug ist für die Routinearbeit, wenn man den Darm täglich entleert, wenn Urin und Stuhlgang normal sind, wenn man in keinem Körperteil Schmerzen hat, der Geist klar und ruhig ist, dann ist man gesund.

Siehe auch

Literatur