Zügigkeit

Aus Yogawiki

Zügigkeit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv zügig. Zügig heißt schnell und ohne Pause. Man kann von der Zügigkeit der Arbeitsweise sprechen und auch von der Zügigkeit eines Meetings. Also wenn in einem Meeting schnell und zügig ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet wird, kann man sich über diese Zügigkeit des Vorgehens freuen.

Zügigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein zu zügiges Vorgehen kann aber auch Menschen vor den Kopf stoßen oder manchmal dazu führen, dass man andere nicht mitnimmt. Ein zügiges Vorankommen ist gut, ein zügiges Angehen von Dingen ist auch gut und man freut sich wenn die Arbeiten zügig vorangehen. Aber wenn man die Zügigkeit übertreibt, kann es nachher auch zu schlechten Entscheidungen kommen und es kann auch dazu führen, dass Manches nicht richtig gemacht wurde und man muss es wiederholen.

Zügigkeit‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Zügigkeit‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Zügigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zügigkeit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zügigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Zügigkeit‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zügel‏‎, Zug‏‎, Zuckerrohr‏‎, Zuhören‏‎, Zurück‏‎, Zurückziehen‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

04.09.2024 - 25.09.2024 Durgā sūktam - eine Hymne zu Ehren der göttlichen Mutter - online
Datum: 04.09.; 11.09.; 18.09.; 25.09.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

In dieser wundervollen Hymne aus der Mahanarayana Upanischad des Yajur Veda wenden wir unser Herz der göttlichen…
Sanja Wieland
19.09.2024 - 21.11.2024 Sanskrit Grammatik Teil 4 - Online Kurs Reihe
Termine: 10x Donnerstag: 19.09.,26.09.,03.10., 10.10., 17.10., 24.10., 31.10., 07.11., 14.11., 21.11.2024
Uhrzeit: 14:30 – 15:30 Uhr


Der Sanskrit Grammatik Online Kurs vert…
Dr phil Oliver Hahn

Zügigkeit‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Zügigkeit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Zügigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..