Yoga für Zuhause

Aus Yogawiki

Yoga für Zuhause Wie kannst du Yoga zu Hause üben? Zunächst einmal gilt, fange erstmal an. Übe jeden Tag etwas. Und gehe ein Mal die Woche zu einem Yogakurs.

Yoga für Zuhause - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga für Zuhause

Also, wenn du Yoga für Zuhause mitnehmen willst aus einem Seminar oder einem Kurs, frage am besten den Seminarleiter, welche Übungen da besonders gut sind. Und dann praktiziere jeden Tag etwas und ein Mal die Woche eine volle Yogastunde. Am besten tatsächlich in einem Yogastudio, in einem Yogacenter oder natürlich auch Fitnesscenter oder wo auch immer. Wenn du das nicht magst oder nicht die Gelegenheit dazu hast, dann mache mit einem Internetvideo Yoga. Bei Yoga Vidya haben wir die Vidya App. Auf der findest du ganze Yogakurse. Du kannst dir auswählen, ob du zehn, 20, 30, 45 Minuten, eine oder eineinhalb Stunden Zeit hast. Wir haben auch Videos für Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene, sanft, dynamisch, meditativ. Also auf der Yoga Vidya App geht es ganz einfach die Yogastunde für Zuhause zu finden, die du dann bei dir zu Hause üben kannst.

Was benötigt wird für Yoga zu Hause

Wenn du ab und zu mal Yoga üben willst oder ein paar Minuten, brauchst du nichts Besonderes. Einfach zwei Mal einen Meter Fläche, eventuell eine Decke, Handtuch oder eine Isomatte drauflegen. Bequeme Kleidung. Mehr braucht es nicht für Yoga für Zuhause. Wenn du regelmäßiger üben willst und Yoga ein wichtiger Bestandteil ist, wirst du dir vielleicht auch für deine Yogapraxis zu Hause eine Yogamatte anschaffen. Ein Yogakissen, vielleicht auch eine Yogadecke. Vielleicht wirst du dir eine Yogahose anschaffen. All das hilft, dass du zu Hause leichter in die Yogaschwingung kommst. Du brauchst es nicht, aber es ist etwas hilfreicher.

Yoga mit Musik

Yoga für zu Hause, besser ohne oder mit Musik? Im Normalfall wird Yoga ohne Musik gemacht. Aber wenn es dir hilft, in einen besseren Zustand zu kommen und dich besser zu fühlen, geht auch meditative oder Mantramusik. Wir haben ja auch einen Mantrapodcast von Yoga Vidya.

Yoga mit CD Video Internetvideo oder Mp3

Yoga für zu Hause mit CD, Video, Internetvideo oder Mp3? Du könntest auch überlegen: Machst du es für dich alleine oder lässt du dich dazu anleiten? Eigentlich ist es natürlich am besten, wenn du die Augen geschlossen hältst. Du bietet sich eher Mp3 oder CD an. Es gibt auch bei Yoga Vidya einige Yoga CDs. Außerdem auch kostenlose Yogastunden als Mp3. Aber manchmal willst du vielleicht sehen, wie eine Übung gemacht wird. So kann ein Video vielleicht besonders gut sein. Dann kannst du die Augen schließen, während das im Video angesagt wird und deine Augen auch mal kurz öffnen, wann immer du es brauchst. Sowohl Yogavideos als auch Yogaaudios findest du auf der Yoga Vidya App, die es für iPhone und im Google Play Store gibt.

Das waren jetzt einige Anregungen für Yoga für zu Hause. Natürlich gibt es auch noch Bücher, mit denen du Yoga zu Hause üben kannst, oder auch die Internetseiten von Yoga Vidya, wo auch ganze Yogareihen veröffentlicht sind. Die kannst du auch auf deinem Smartphone oder Tablet vor dir liegen haben. Heutzutage ist also ganz einfach Yoga zu Hause zu üben. Es gilt eigentlich nur zu sagen: Beginne. So ein mir bekannter Yogalehrer gerne gesagt hat, wenn er gefragt wurde: „Was kann ich denn zuhause machen?“. Der hat gesagt: „Breite deine Matte aus, alles andere wird dann kommen.“.

Video Yoga für Zuhause

Videovortrag zum Thema Yoga für Zuhause :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga für Zuhause Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga für Zuhause :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga für Zuhause, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga für Jugendliche, Yoga für Fortgeschrittene, Yoga Figuren, Yoga gegen Schlafstörungen, Yoga Gruß, Yoga im Seniorenheim.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Simone Burster