Yoga gegen Schlafstörungen

Aus Yogawiki

Yoga gegen Schlafstörungen

Yoga hilft gegen Schlafstörungen. Wenn Menschen anfangen mit Yoga werden feststellen, sie schlafen besser. Viele Menschen fangen auch mit Yoga an wegen Schlafstörungen. Du brauchst also einfach nur mit dem Yoga beginnen, Du brauchst noch nicht einmal spezialisierten Yoga üben, sondern typischerweise einmal die Woche in eine Yogastunde zugehen hilft Dir für einen gesünderen Schlaf. Noch besser ist es, Du gehst einmal die Woche zum Yogaunterricht und übst jeden Tag noch weitere Yogaübungen. Das kannst Du morgens machen, das kannst Du abends machen, Dein Schlaf wird tiefer sein.

Tiefenentspannung - Savasana

Savasana

Die Tiefenentspannung ist ein besonders wichtiges Element, wenn Du mit Schlafstörungen umgehen lernen willst. In einer guten Yogastunde ist eben auch die Tiefenentspannung dabei. Für die meisten Menschen erledigen sich die Schlafstörungen von selbst, einfach indem Du Yoga übst. Solltest Du trotz Yoga zwischendurch auch vielleicht mal nicht so gut einschlafen oder nachts aufwachen und Schwierigkeit haben einzuschlafen, dann nutze einfach die Yoga Tiefenentspannung. Lege Dich entweder auf den Rücken oder in Deine bevorzugte Schlafhaltung und gehe durch die verschiedenen Schritte der Tiefenentspannung die Du in der Yogastunde gelernt hast. Typischerweise wirst Du während der Tiefenentspannung wieder einschlafen und wenn Du nicht einschlafen solltest, dann übe einfach diese Tiefenentspannung wieder und wieder. Es ist nicht notwendig voll einzuschlafen, die Tiefenentspannung hat ja eine größere regenerierende Wirkung als der Schlaf. Wenn Du also nicht einschlafen kannst, dann freue Dich, Du hast mehr Zeit für Tiefenentspannung. Und wenn ein Durchlauf der Tiefenentspannung Dich nicht zum Schlafen bringt, dann freue Dich noch mehr, Du kannst noch mehr Tiefenentspannung üben und Dich am nächsten Tag noch regenerierter fühlen. In diesem Sinne: Übe jeden Tag Yoga und übe die Yoga Tiefenentspannung gerade beim Einschlafen oder nach dem zwischendurch aufwachen und Du wirst viel Kraft und Energie haben und die Schlafstörungen werden verschwinden.

Video Yoga gegen Schlafstörungen

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Yoga gegen Schlafstörungen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Yoga gegen Schlafstörungen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga gegen Schlafstörungen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga gegen Schlafstörungen, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Yoga für Zuhause, Yoga für Hochsensible, Yoga Flow, Yoga Grundübungen, Yoga Hatha Übungen, Yoga in der Schule.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.07.2024 - 26.07.2024 Kriya Yoga Intensiv
Einführung ins Kriya Yoga - Meditationspraxis eines höheren Zeitalters. Erfahre die Theorie, Tradition und Praxis von Kriya Yoga. Swami Bodhichitananda unterrichtet die grundlegenden Techniken des Kr…
Swami Bodhichitananda
26.07.2024 - 28.07.2024 Persönlichkeitsentwicklung
Entdecke deine innere Stärke. Eine interaktive Entdeckungsreise deiner inneren Welt. Lerne, wie du deine äußere Macht und innere Kraft richtig und nachhaltig einsetzt. Erlebe eine bewusste und aktive…
Sadbhuja Dasa