Yoga Vidya Mobil Neumarkt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mahashakti Susann Sommerschuh

Yoga Vidya Mobil Neumarkt liegt im Herzen von Neumarkt. Es ist eines von ca. 80 Yoga Vidya Zentren in Deutschland. Yoga Vidya Mobil Neumarkt bedeutet, dass ich über keine eigenen Räume verfüge und mit Yoga direkt zu den Menschen komme, sei es in Kindergärten, Schulen, Firmen oder als Privatunterricht nach Hause. Egal wo wir üben, ich schaffe an jedem Ort eine angenehme Yogaatmosphäre. Wir üben den ganzheitlichen Yoga von Swami Sivananda, die positiven Wirkungen dieses Yogastils kannst Du bereits nach den ersten Yogastunden spüren. Wer den Yoga Vidya Stil schon kennt, ist vertraut mit dem Ablauf der Yogastunde.

Für alle Neueinsteiger ist der Yoga Vidya Stil recht schnell erklärt. Dieser Yogastil fußt weitgehend auf der von Swami Sivananda und Swami Vishnu-devananda praktizierten Rishikeshreihe, die sich heute Yoga Vidya Grundreihe nennt. Die Abfolg Anfangsentspannung, Pranayama (Atemübung), Sonnengruß, Bauchmuskelübung, Asanas (Körperübungen), Tiefenentspannung, evtl. kurze Meditation, zeichnet diesen Yogastil besonders aus.

Geschichte

Yoga Vidya Mobil Neumarkt wurde im November 2014 gegründet.

Die Aufbauphase betrug mehrere Jahre. Zunächst nahm ich selbst 2 Jahre lang wöchentlich an zwei Yogastunden teil. Diese regelmäßige Praxis hat mein Leben sehr positiv beeinflusst und…. ich bin sehr neugierig geworden, ich wollte gerne wissen, wie Yoga wirkt und mehr über Yoga erfahren. So habe ich mich für eine zweijährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya entschieden. Gleichzeitig war mir klar, ich möchte Yoga auch sehr gerne an viele Menschen weitergeben, da es einfach so gut tut. Während der Ausbildung unterrichtete ich sowohl im Yogazentrum, als auch in Firmen, so konnte ich wertvolle Unterrichtserfahrung sammeln, die heute in Yoga Vidya Mobil Neumarkt einfließt.

Anschrift: Yoga Vidya Mobil Neumarkt, Feßmeyerstraße 19 a, 92318 Neumarkt

Zentrumsleitung: Mahashakti Susann Sommerschuh, Yogalehrerin BYV

Durch den Unterricht in Firmen habe ich gemerkt, wir wertvoll es ist, Yoga zu den Menschen zu bringen. So ist auch das mobile Yogazentrum entstanden. Ich bin mit Yoga für Sie unterwegs und komme mit Yoga direkt zu Ihnen.

Mahashakti Sommerschuh in der Bogen-Asana

Biographie

Mahashakti Susann Sommerschuh (Zentrumsleitung):

  • 1998 hab ich meine Ausbildung zur Europasekretärin ESA an den Euroschulen erfolgreich abgeschlossen bin seitdem als Sekretärin / Assistentin tätig
  • 2011 Beginn der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya
  • 2013 erfolgreicher Abschluss der Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya
  • 1.11.2014 Gründung von Yoga Vidya Mobil Neumarkt

Kursangebot

Anfängerkurse:

  • Hier lernen wir den ganzheitlichen Yoga von Grund auf kennen. Schritt für Schritt nähern wir uns den Körperübungen, dem Sonnengebet, den Atemübungen, der Tiefenentspannung. Nach 5 Yogastunden hast Du bereits einen guten Einblick in den Yoga Vidya Stil gewinnen können.

Aufbaukurse:

  • Hier vertiefen wir das Gelernte aus dem Anfängerkurs und erlangen mehr Sicherheit und Vertrautheit mit der Yoga Vidya Grundreihe.

Mittelstufenstunden:

  • Nach Abschluss des Anfängerkurses und des Aufbaukurses kannst Du auch an offenen Mittelstufenstunden teilnehmen. Da ich die letzten Jahre viel in Firmen unterrichtet habe, wo immer wieder neue Teilnehmer dazugekommen sind, ist es mir inzwischen möglich, neue Teilnehmer innerhalb von 3-4 Stunden in Mittelstufenstunden zu integrieren.

Yogatage (ca. 3-4 Mal im Jahr):

  • In meinen ersten zwei Jahren, wo ich Yoga selbst erst kennengelernt habe, hatte ich die Gelegenheit, Yogawochenenden im Yogazentrum zu erfahren. Das war etwas ganz Besonderes. Zeit für sich, Zeit für die Praxis, ja sogar Vertiefung der Praxis, das alles und vieles mehr schenkt ein Tag oder ein Wochenende im Yogazentrum. Während der Ausbildung dann hatten wir 5 Wochenenden im Yogazentrum, zu denen wir sehr viel Zeit für Yoga hatten. Das war eine besonders schöne Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Durch den Unterricht in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch für all meine Yogateilnehmer ganz schön ist, sich 1-2 Mal im Jahr einen Yogatag zu gönnen. Viele freuen sich danach schon auf den nächsten Yogatag. So sind die Yogatage fester Bestandteil meines Unterrichts geworden.

Einzelunterricht:

  • Gerne gebe ich auch Einzelunterricht. Das ist eine schöne Möglichkeit, sehr zielgerichtet auf die Bedürfnisse des Übenden einzugehen und im Tempo des Einzelnen im Yoga fortzuschreiten.

Yoga in Firmen, Schulen, Kindergärten, zu Hause:

  • Sehr gerne unterrichte ich in Firmen. Das ist inzwischen wertvoller Bestandteil meines Unterrichts. So haben die Mitarbeiter die Gelegenheit, nach einem Arbeitstag direkt entspannen zu können und gehen dann ganz entspannt nach Hause.
    Mahashakti Sommerschuh in der Heldenstellung
  • Ich komme auch sehr gerne in Schulen und Kindergärten mit meinem Yogaangebot und passe den Unterricht dann Zielgruppengenau an.
  • Gerne komme ich auch zu Ihnen nach Hause, um Sie in Ihrem gewohnten Umfeld zu unterrichten.

Reisen und Ausflüge

Gerne unterrichte ich im Sommer inmitten schönster Natur in und rund um Neumarkt.

Interview mit Mahashakti Susann Sommerschuh

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Voga Vidya Neumarkt Website

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Asana Intensiv - Tipps und Details für eine tiefere Praxis
In diesem Seminar erhältst du viele kleine Hinweise für deine Yogapraxis. Dies betrifft die anatomischen Aspekte für einen korrekten und für dich guten Aufbau der Asanas genauso wie deine inner…
03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Stressbewältigung mit Yin Yoga
Wir leben heute in einer Zeit, die geprägt ist von einem dominierenden „Yang“-Lebensstil mit viel Aktivität und Zielorientiertheit. Die Folge davon sind Dauerstress, chronische Verspannungen…
Mohini Wiume,

Meditation

03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Schweigeretreat an der Nordsee
Du möchtest dich aus dem Alltag zurückziehen? Dann komme zu uns an die Nordsee zum Schweigeretreat. Wir üben intensiv Yoga und Meditation. Während des Schweigeretreats kannst du in der Meditati…
Pranava Heinz Pauly,
03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Rama Schwab,