Wissensdrang

Aus Yogawiki

Wissensdrang‏‎ ist ein starkes Verlangen nach neuen Erkenntnissen, nach neuen Informationen.

Wissensdrang‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Wissensdrang aus yogischer Sicht

Menschen haben zum Teil einen unbändigen Wissensdrang, sie wollen Wissen erwerben. Und Menschen wollen ihren Wissensdrang befriedigen. Vom Yoga her würde man sagen, der Wissensdrang des Menschen ist ein Ausdruck ihrer tiefen Sehnsucht nach ihrer eigenen Natur. Menschen werden sich nie zufriedengeben mit dem, was sie wissen können und was sie kennen, Menschen streben nach mehr. Letztlich wollen Menschen wissen, was in der Seele ist, Menschen wollen wissen, was Gott ist, Menschen wollen die Geheimnisse des Universums ergründen. Aber ein äußeres Wissen wird den tiefen Wissensdrang des Menschen nie befriedigen. In tiefer Meditation kommt man zum Überbewusstsein, in diesem Überbewusstsein bekommt man das intuitive Verständnis der höchsten Wahrheit und nur das wird den tiefen Wissensdrang des Menschen dauerhaft befriedigen.

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wissensdrang‏‎:

Wissensdrang‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Wissensdrang‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wissensdrang‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Wissensdrang‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wissensdrang‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wissensdrang‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wissensdrang‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zugeneigt‏‎, Zu sich stehen‏‎, Zu laut‏‎, Zutrauend‏‎, Zwielicht‏‎, Abtötung‏‎, Zwingen‏‎, Sieben Linden.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wissensdrang‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Wissensdrang‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.