Wertfrei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wertfrei‏‎ heißt frei von Werten, manchmal sagt man, man möchte etwas wertfrei anschauen oder wertfrei beurteilen. Das ist eigentlich unmöglich für den Menschen. Der Mensch ist nicht wertfrei, er hat tiefe Werte und man sollte vor dem Hintergrund dieser Werte seine Entscheidungen treffen. Man kann nicht sagen, dass man das ganz wertfrei sieht, wenn man nämlich das sagt, würde man sich über andere stellen und behaupten, man weiß das. In früheren Zeiten hat man noch gerne "unparteiisch" gesagt, das geht auch nicht, "überparteiisch" geht manchmal, "allparteiisch" klingt besser. Man kann durchaus sagen: "Ich versuche von eigenen Vorstellungen etwas zu abstrahieren", aber ich betrachte das immer von meinen tieferen Werten aus.

Wertfrei‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Angenommen, man würde etwas wertfrei entscheiden, dann könnte es einem ja egal sein, ob ein Mensch den anderen umbringt oder nicht, ob Menschen vergewaltigt oder missbraucht werden. Wertfrei ist nicht gut, man sollte im Gegenteil zu seinen Werten stehen, aber man sollte sich auch bewusst machen, welche Werte man hat und welche Werte vielleicht eine übergeordnete Wichtigkeit haben und welche Werte vielleicht nur für dich und deine soziale Schicht gelten oder nur für deine konkrete Gruppe. Was viele Menschen mit wertfrei ausdrücken wollen, ist, dass sie sagen: "Ich will es nicht von mir persönlich sehen, sondern ich will mehr die allgemein gültigen menschlichen Werte ansehen."

Videovortrag zu Wertfrei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertfrei‏‎:

Wertfrei‏‎ - was heißt das? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Wertfrei‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Wertfrei‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Wertfrei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wertfrei‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wertfrei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wertfrei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wütender‏‎, Würdevoll‏‎, Wohlwollend‏‎, Zerreißen‏‎, Zögernd‏‎, Zu sich stehen‏‎, Zu laut‏‎, Schlau.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wertfrei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
14. Okt 2018 - 19. Okt 2018 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
01. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Zusammenfassung

Wertfrei‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden.