Vegan Backen

Aus Yogawiki

Vegan Backen das geht ganz einfach. Vegan backen, so heißt auch ein Seminar bei Yoga Vidya. Auf unseren Internetseiten findest du auch jede Menge an veganen Backrezepten.

Vegan Backen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tipps zum Vegan backen

Vegan zu Backen heißt backen ohne tierische Produkte. Du verzichtest also auf Eier, Butter, Milchprodukte und so weiter. Vegan Backen geht ganz natürlich. Du musst nur wissen, wie du den Teig ohne Milchprodukte und Eier gut machen kannst, dass er gut zusammenhält, dass er beim Backen aufgeht und dass es nachher gut schmeckt.

Tierische Produkte ersetzen

Eine einfache Weise vegan zu backen ist einfach die Milchprodukte wegzulassen und sie durch Sojamilch zu ersetzen. Da wo du Butter hättest, würdest du eine vegane Butter nehmen, zum Beispiel Alsan. So wäre es einfach. Eier brauchst du ja sowieso nicht. Also die einfachste Weise vegan zu backen ist, ersetze in den normalen Rezepten Milch durch Sojamilch, Butter durch Alsan, also eine bestimmte Form der Margarine, die auch höhere Temperaturen aushält und lasse die Eier weg, eventuell nimm etwas mehr Sojamilch. Das funktioniert ganz einfach. Aber vegan backen soll ja zum Teil auch gesünder sein als normal. Und so würdest du auch Vollkorn- statt Weißmehlprodukte und statt Zucker zum Beispiel Dattelsüße oder anderes nehmen. Dann wird es etwas komplizierter. Es gibt sogar Rohkostkuchen, die du also nicht bäckst, die dann vegan sind plus Rohkost plus toll schmecken.

All das kannst du auf unseren Seminaren, Backkursen, Kochkursen lernen und du findest auf Yoga Vidya auch Rezepte.

Video Vegan Backen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vegan Backen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Vegan Backen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegan Backen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegan Backen, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Vedanta Yoga, Vaterliebe, Urchristentum, Vegan kochen und backen, Vegane Ernährung Mangelerscheinungen, Vegetarier Ernährung.

Vegane Ernährung Seminare

28.07.2024 - 04.08.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
01.12.2024 - 06.12.2024 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Julia Lang