Vegan Backen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegan Backen das geht ganz einfach. Vegan backen, so heißt auch ein Seminar bei Yoga Vidya. Auf unseren Internetseiten findest du auch jede Menge an veganen Backrezepten.

Vegan Backen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Tipps zum Vegan backen

Vegan zu Backen heißt backen ohne tierische Produkte. Du verzichtest also auf Eier, Butter, Milchprodukte und so weiter. Vegan Backen geht ganz natürlich. Du musst nur wissen, wie du den Teig ohne Milchprodukte und Eier gut machen kannst, dass er gut zusammenhält, dass er beim Backen aufgeht und dass es nachher gut schmeckt.

Tierische Produkte ersetzen

Eine einfache Weise vegan zu backen ist einfach die Milchprodukte wegzulassen und sie durch Sojamilch zu ersetzen. Da wo du Butter hättest, würdest du eine vegane Butter nehmen, zum Beispiel Alsan. So wäre es einfach. Eier brauchst du ja sowieso nicht. Also die einfachste Weise vegan zu backen ist, ersetze in den normalen Rezepten Milch durch Sojamilch, Butter durch Alsan, also eine bestimmte Form der Margarine, die auch höhere Temperaturen aushält und lasse die Eier weg, eventuell nimm etwas mehr Sojamilch. Das funktioniert ganz einfach. Aber vegan backen soll ja zum Teil auch gesünder sein als normal. Und so würdest du auch Vollkorn- statt Weißmehlprodukte und statt Zucker zum Beispiel Dattelsüße oder anderes nehmen. Dann wird es etwas komplizierter. Es gibt sogar Rohkostkuchen, die du also nicht bäckst, die dann vegan sind plus Rohkost plus toll schmecken.

All das kannst du auf unseren Seminaren, Backkursen, Kochkursen lernen und du findest auf Yoga Vidya auch Rezepte.

Video Vegan Backen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Vegan Backen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Vegan Backen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vegan Backen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vegan Backen, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Vedanta Yoga, Vaterliebe, Urchristentum, Vegan kochen und backen, Vegane Ernährung Mangelerscheinungen, Vegetarier Ernährung.

Vegane Ernährung Seminare

20.05.2022 - 22.05.2022 - Vegan Kochen mit Manikaran
Du bekommst einen Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze sowie deren Wirkungen auf den Körper, mit bestimmten Gemüsearten und Linsengerichten. Wir werden gemeinsam leckere, gesunde vegane Men…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
05.06.2022 - 12.06.2022 - Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditi…
10.07.2022 - 13.07.2022 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
15.07.2022 - 17.07.2022 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
22.07.2022 - 24.07.2022 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…