Trauer und Verzweiflung überwinden

Aus Yogawiki

Trauer und Verzweiflung überwinden Trauer und Verzweiflung überwinden dies ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya.

Trauer und Verzweiflung überwinden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Phasen der Trauer

Bei der Überwindung von Trauer und Verzweiflung können Yoga Techniken hilfreich sein. Wenn du etwas verloren hast, was dir sehr wichtig war (einen lieben Menschen oder etwas anderes), dann ist eine Trauerperiode etwas Normales. Es werden verschiedene Phasen der Trauer unterschieden:

  • Negieren, Leugnen
  • intensive Trauer
  • chaotischen Emotionen, auch Verzweiflung
  • Idealisierung
  • Zurückgehen ins Leben

Die meisten Menschen machen diese Trauerprozesse von selbst durch. Manche Menschen bleiben aber auch darin stecken, und hier kann Yoga eine große Hilfe sein. Wenn du deine Yogapraxis intensivierst, mehr meditierst oder mal für eine Woche in einen Ashram gehst, dann wirst du merken, dass du über Trauer und Verzweiflung hinauswachsen kannst.

Umgang mit Trauer

Wenn der Verlust erst vor Kurzem (ein paar Tage oder Wochen) war, dann akzeptiere deine Emotionalität. Es kann dir helfen, Tagebuch zu führen und deine Erfahrungen aufzuschreiben. Du kannst einen Brief an denjenigen schreiben (aber natürlich nicht abschicken), der dein Leben verlassen hat. Oder du kannst mit guten Freunden darüber sprechen, wenn diese dazu bereit sind. Normalerweise werden nach einigen Wochen oder Monaten die Verzweiflung und Trauer weniger. Oft spricht man von einem Trauerjahr. Meine Erfahrung ist, dass es bei spirituellen Menschen meist nicht so lange dauert.

Auch das Seminar „Trauer und Verzweiflung überwinden“ kann hilfreich sein. Viele Tipps zum Umgang mit Trauer findest bei den Seminaren von Yoga Vidya zu Themen wie Tod, Reinkarnation, Trauer und so weiter.

Video Trauer und Verzweiflung überwinden

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Trauer und Verzweiflung überwinden :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Trauer und Verzweiflung überwinden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Trauer und Verzweiflung überwinden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Trauer und Verzweiflung überwinden, dann interessierst du dich vielleicht auch für Transformationsrituale, Tragödie, Tote Seelen, Trauerarbeit, Traum Yoga, Trockener Humor.

Reinkarnation Seminare

05.05.2024 - 10.05.2024 Erforsche deine Reinkarnation durch Reisen in vergangene Leben
Erlebe die Jiva, die verkörperte Seele, die von einem Leben zum anderen weiterzieht, um zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir werden über die Seele und den Zweck der Reinkarnation spreche…
Darshanie Sukhu
30.06.2024 - 05.07.2024 Erneuere dein Leben
Höre auf, dich als Opfer der Umstände zu fühlen und nimm’ dein Leben aktiv in die Hand. Du bist Schöpfer/in deines Schicksals. Lerne in diesem außergewöhnlichen Seminar, wie du Zugang zu dieser Schöp…
Chitra Sukhu