Tamoguna

Aus Yogawiki

Tamoguna: (Sanskrit: तमोगुण tamoguṇa adj. und m.) die Grundeigenschaften der Dunkelheit, Dumpfheit, der Guna Tamas. Tamoguna ist eine der drei Gunas Sattvaguna, Rajoguna und Tamoguna.

Radha Madhavam-Krishna-Gopi

Tamoguna besteht aus zwei Wörtern, nämlich Tamas und Guna. Tamas heißt Dunkelheit, Trägheit. Guna heißt Eigenschaft. Tamonguna ist also die Eigenschaft der Trägheit, der Dunkelheit.

Mehr über die drei Gunas Sattwaguna, Rajoguna und Tamoguna findest du unter den Hauptstichwörtern Tamas, Rajas und Sattva. Obgleich man im Sanskrit gerne Wörter zu einem Wort zusammenzieht, schreibt man im Englischen gerne die Wörter auseinander. Auch im Deutschen folgt man dieser Konvention und schreibt daher auch lieber Tamas Guna statt Tamoguna. Meist spricht man ganz einfach von Tamas.

Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Burnout, Depression, Unwissenheit, Leiden, Trägheit sind alles Begleiterscheinungen, wenn Tamoguna überwiegt.

Sukadev über Tamoguna

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Tamoguna

Tamoguna ist die Guna, die Eigenschaft, von Tamas. Tamas heißt Dunkelheit, Tamas heißt Trägheit, Tamas heißt Verhülltheit, Tamas heißt auch Müdigkeit und heißt auch Traurigkeit. Guna heißt Eigenschaft. Tamoguna ist eben die Eigenschaft der Trägheit, der Traurigkeit, der Müdigkeit, der Uneinsichtigkeit usw. Du hast vielleicht gehört von den drei Gunas, die drei Eigenschaften. Es gibt Rajas, die Unruhe. Sattva ist die Freude und das Lichte, das Helle, das aus der Wahrheit Kommende, Sat heißt ja Wahrheit, das aus der Wahrheit Kommende und damit auch zur Wahrheit Hinführende.

Und es gibt Tamas, das, was träge macht, das, was dumpf ist und dunkel ist. So gibt es also, Rajuguna, Sattvaguna und Tamoguna. Und Tamoguna ist eben diese Eigenschaft, die es auch zu überwinden gilt, mindestens sollte man sich davon nicht langfristig beherrschen lassen. Es gäbe noch viel zu sagen über Tamoguna und wie du aus einem Gemütszustand von Tamoguna wieder herauskommst und dass es manchmal auch durchaus angemessen ist, mal eine Weile in Tamoguna zu sein. Mehr erfährst du auf www.yoga-vidya.de. Da gib ein, "Tamas" und dann findest du viel mehr Wissen über Tamas und wie du auch aus tamasigen Gemütszuständen herauskommst, um so zu Sattva zu kommen, was dir hilft, zu Freude, zu Licht, zu Liebe zu kommen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Depression

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Natur und Wandern

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga im Wald
Freude an der Natur? Du badest mal gerne im Wald und auf der Wiese? Auch dort kann man ohne Matte Yoga praktizieren. Komm doch zu einem Wochenende mit Übungen auf Feld, Wald und Wiese!
Kamala…
Kamala Devi Hirschle