Swami Vamanashram

Aus Yogawiki

Swami Vamanashram war der sechste Guru der Chitrapur Saraswati Brahmanen Gemeinschaft. Er leitete die Gemeinschaft von 1823 bis 1839, nachdem er 19 Jahre lang bei seinem Guru Swami Keshavashram gelernt hatte. Er wird häufig als Brahma Jnani (Allwissender) bezeichnet. Nach seinem Tod 1839 wurde sein Schüler Swami Krishnashram sein Nachfolger.

Hauptgebäude des Chitrapur Klosters in Shirali, Copyright

Lehrzeit bei Swami Keshavashram

Swami Vamanashrams wurde 1804 als Schüler von Swami Keshavashram ordiniert. Er gehörte zur Shukla Bhat Familie in Mangalore. Er begann seine Ausbildung zusammen mit gewissen Brahmanenlehrern in Mangalore. Sobald er Swami Keshavahram 1823 nachgefolgt war, konzentrierte er Zeit und Energie auf den südlichen Teil des Kanaradistrikts. Er erwarb großes Wissen über die Sanskritschriften Indiens während seiner neunzehn Jahre langen Lehrzeit unter Swami Keshavashram.

Nachdem Swami Keshavashram am neunten Tag des Marghamonates 1823 im Mahasamadhi verschieden war, wurde Swami Vamanashram offiziell als Guru der Gemeinschaft berufen. Swami Vamanashram war tief auf seine spirituelle Praxis konzentriert und zögerte sehr, sich auf allgemeine Verwaltungsangelegenheiten der Gemeinschaft einzulassen. Er gab den Shukla Bhat Verwaltern die volle Verantwortung, um seine Last zu verringern, damit er sich voll auf seine spirituellen Bemühungen konzentrieren konnte.

Swami Vamanashram wude so von 1823 bis 1839 der sechste Guru der Chitrapur Saraswat Brahmanengemeinschaft. Er wurde auch als Brahma Jnani geschätzt. Er hielt die Verwaltung des Klosters und seiner Schätze für materialistische Vergnügen, für die er die Verantwortung seinem Schüler und den Shukla Bhats übergab. Swami Vamanashram war die Verkörperung von Mitleid, Barmherzigkeit und Selbstdisziplin.

Swami Vamanashram akzeptierte es schließlich auf Anraten seiner Anhänger, einen Schüler (Shishya) zu bestimmen, um ihm beim Bearbeiten der Gemeinschaftsangelegenheiten zu helfen. Als Swami Vamanashram Vitthal in Karnataka besuchte, wurde sein Nachfolger, Parameshwar Nagar, im Weiler Vitthal gefunden. Dieser Knabe schäumte über vor Energie und Potential. Der Priester des Shri Vishweshwar Vitthal Tempels hatte Swami Vamanashram von diesem Jungen erzaehlt. Im Monat Jyeshta von 1836 ordinierte Swami Vamanashram offiziell seinen Schüler als Swami Krishnashram. So wurde an diesem Tag ein weiteres Glied zur Guru Parampara hinzugefügt. Swami Vamanashram setzte seine unendliche Suche nach spirituellem Wissen fort und übergab die administrative Verantwortung Swami rishnashram.

1839 besuchte Swami Vamanashram seine Anhänger in Mangalore. Während dieses Besuches wurde er ernsthaft krank und seine Gesundheit verschlechterte sich rapide. Am neunten Tag des Kartikmonates des Jahres 1839 ging er in Mahasamadhi ein. Seine Anhänger bauten einen Samadhi-Schrein und vergossen zartes Kokosnusswasser als Abhisheka. Um seinen Samadhi-Schrein wurde in Mangalore ein Kloster erbaut.

Siehe auch

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert