Guru Shishya Parampara
Guru Shishya Parampara (Sanskrit गुरुशिष्यपरम्परा guruśiṣyaparamparā) ist die Lehrer-Schüler-Nachfolge. Yoga wird von Lehrer (Guru) auf Schüler (Shishya) weiter gegeben. Parampara ist die Traditionslinie, das was aufeinander folgt. Ein Aspirant verwirklicht die höchste Wahrheit.

Er wird zum Heiligen, zum Meister. Ein Schüler (Shishya) wird von ihm inspiriert, nimmt ihn zum Guru, zum Lehrer. Der Guru überträgt das spirituelle Wissen an den Schüler, über Instruktion (Upadesha), Übertragung von spiritueller Kraft (Shaktipat) und erweckt seine innere Kraft (Shaktisanchar). Der Schüler erreicht selbst Samadhi, wird selbst zum Heiligen, Schüler kommen zu ihm, er wird zum neuen Guru. So fließt das spirituelle Wissen über die Guru Shishya Parampara, die ununterbrochene Lehrer-Schüler-Nachfolge.
Siehe auch
Literatur
- Swami Sivananda: Vedanta für Anfänger
- Swami Sivananda: Inspirierende Geschichten
- Swami Sivananda: Sadhana - Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit
Weblinks
Seminare
Achtsamkeit
- 22.11.2026 - 27.11.2026 Schweigeretreat an der Nordsee
Du möchtest dich aus dem Alltag zurückziehen? Dann komme zu uns an die Nordsee zum Schweigeretreat. Wir üben intensiv Yoga und Meditation. Während d…- Pranava Heinz Pauly
- 04.12.2026 - 06.12.2026 Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu…- Julia Lang
Indische Meister
- 08.11.2026 - 13.11.2026 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.
Intuitiv gewin…- Jochen Kowalski
- 08.11.2026 - 13.11.2026 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunde…- Jagadishvari Dörrer
Multimedia
Wie Shri Karthikeyan seinen Guru getroffen hat
Die Gunst des Gurus erweckt die Kundalini – HYP.III.2