Swami Nirliptananda

Aus Yogawiki

Swami Nirliptananda, wörtlich "unbefleckte (Nirlipta) Freude (Ananda), ist der Name verschiedener Mönchee (Swamis) der Shankaracharya Tradition. Einer der "Senior Swamis" im Sivananda Ashram Rishikesh bzw. der Divine Life Society heißt Swami Nirliptananda, ebenso der langjährige spirituelle Leiter der London Sevashram Sangha und Mitbegründer der European Yoga Confederation. Sukadev Bretz schätzte Swami Nirliptananda sehr, den er im Rahmen der Treffen der European Yoga Confederation als tief spirituellen Menschen mit tief liebevoller Ausstrahlung erlebte.

Swami Nirliptananda - langjähriger Leiter Sevashram Sangha London

Swami Nirliptananda

Dr. Lakshmi Vyas, PRÄSIDENTIN HINDU FORUM OF EUROPE, Gastprofessorin, schrieb aus Anlass des Ablebens von Swami Nirliptananda am 6.1.2021:

Swami Nirliptananda kam 1963 nach Großbritannien und arbeitete seither mit vielen zukunftsorientierten Organisationen und Menschen aus verschiedenen Religionen für Einheit und Frieden, weil er der Meinung ist, dass dies die einzigen Dinge sind, die das Leben wertvoll und sinnvoll machen.

Swami Nirliptananda trat 1958 in das monastische Leben ein und wurde 1974 von Seiner Heiligkeit Swami Satchidanandaji, dem Präsidenten der Bharat Sevashram Sangha, formell als Mönch initiiert. Zu dieser Zeit hatte der Orden viele spirituell erhobene Mönche, die unter demselben Dach lebten. Er hatte das Glück, 2 Jahre, 1979 und 1980, mit ihnen zu verbringen. Diese kostbaren Jahre hatten einen großen Einfluss auf sein Leben.

Nachdem er nach London zurückgekehrt war, bemühte er sich, eine Stiftung zu gründen, um das, was er gewonnen hatte, mit anderen zu teilen. Seine Hauptanliegen war Die Förderung der Ideale des Sanatana Dharma, basierend auf den Prinzipien des gemeinschaftlichen Zusammenhalts, der globalen Einheit, des universellen Heils, der Vielfalt, der Inklusivität und der Koexistenz, wie sie von Acharya Swami Pranavananda Ji Maharaj, dem Gründer von Bharat Sevashram Sangha, Indien, gelehrt wurden. Er beschäftigte sich mit religiösen spirituellen Lehren, Beziehungen zwischen den Gemeinschaften. Förderung von Einheit & Weltfrieden und Om Day: Gemeinsames Erbe der hinduistischen Religionen

Das Hindu Forum of Europe ist Swami Nirliptanandaji zu großem Dank verpflichtet für seinen spirituellen Rat und seine persönliche Anwesenheit bei Veranstaltungen des HFE in Brüssel und London. Swamiji initiierte die Konferenz zum Thema "Podiumsgespräch und Überlegungen zur 'Nachhaltigkeit des Hinduismus'" für das AGM-Treffen des HFE im Juni 2019. Seine Ansichten und seine dynamische Präsentation wurden von allen geschätzt. Seine spirituellen Ratschläge und Segnungen halfen dem HFE, sich Jahr für Jahr erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir von HFE werden ihn immer vermissen, aber sein heiteres Gesicht wird uns alle andächtig und bewusst erhellen."

Im Namen aller Mitglieder des Hindu Forum of Europe möchte ich unsere aufrichtige Traurigkeit über das Ableben Seiner Gnaden, Swamy Nirliptananda ji, ausdrücken, der unser spiritueller Führer und Berater war. In dieser Zeit der großen Trauer sind unsere Gebete und Gedanken bei den Devotees und allen Mitgliedern des Sewashrams.

"Mit großer Traurigkeit geben wir das Ableben seiner Gnaden Swamy Nirliptananda ji bekannt. Er starb am Dienstagabend, 5. Januar 2021, im Sewashram, Devon Port.