Speer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Speer‏‎ Ein Speer ist ein langer Stab, der eine scharfe Spitze hat. In früheren Zeiten wurden Speere als Waffen verwendet. Speer ist so etwas Ähnliches wie eine Lanze oder ein Spieß. Speer konnte für zwei Arten verwendet werden.

Speer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man hat ihn geworfen oder im Nahkampf verwendet. Speer wird heute im Sport verwendet. Ein Speer ist ein Stab, der wie ein Speer aussieht und den man möglichst weit werfen muss. Im Sport gibt es den Speerkampf, insbesondere als Speerwurf, als Speerwerfer. Speer ist eine olympische Disziplin und heute können Menschen Speere über 60 Meter weit werfen.

Die Bedeutung des Speeres von Subramanya

Subramanya ist in der indischen Mythologie einer der Söhne von Shiva. Ganesha und Subramanya sind die zwei Söhne von Subramanya. Für Subramanya charakteristisch ist der Speer. Subramanya wird typischerweise stehend dargestellt und er hat einen Speer in der Hand, der genauso groß ist wie er selbst. Manchmal wird Subramanya auch Kartikeya Muruga genannt oder auch Sharavanabhava. Er wird dann sitzend mit seinen beiden Frauen dargestellt, mit Siddhi und mit Riddhi. Auch dort trägt er einen Speer. Der Speer steht für die einpünktige Konzentration.

Subramanya steht auch für Enthusiasmus, für Begeisterung, für Klarheit und für Konzentration. Mit dem Speer kannst du das spirituelle Ziel des Lebens, nämlich Gott, erreichen. Du richtest deine Achtsamkeit ganz auf dein Ziel aus und in der Meditation mit großer Konzentration erfährst du das Unendliche. Im Alltag kannst du dir öfters bewusst machen: Was ist das, was ich hier erreichen will? Was ist das Ziel? Und dann kannst du mit großer Zielgenauigkeit, mit großer Zielorientierung das erreichen, was du erreichen willst. So ist Subramanya einer der spirituellen Aspekte des spirituellen Wegs, nämlich die Konzentration, die Zielorientierung und die Fähigkeit sich nicht ablenken zu lassen, sondern mit großer Klarheit auf etwas zugehen und mit großer Klarheit auch etwas zu erreichen.

Subramanya mit seinem Speer

Speer‏‎ Video

Videovortrag über Speer‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Speer‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Speer‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Speer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Speer‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Species‏‎, Spanisch‏‎, Soziologie‏‎, Spenden‏‎, Spinat‏‎, Spirituelles Wörterbuch‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

14.07.2019 - 21.07.2019 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:» Asthma» Bronchitis» Nebenhöhlenentzündungen» allergisc…
Ravi Persche,Claudia Persche,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Claudia Bauer,
04.08.2019 - 01.09.2019 - Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung
Du möchtest Menschen mit Beschwerden mit Yoga helfen? Du möchtest lernen, Yoga Stunden für besondere Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden zu geben? Dann ist diese Yogatherapie Ausbildung ge…
Harilalji,Meera Karanath,
09.08.2019 - 11.08.2019 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Wolfgang Keßler,


Speer‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Speer‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Speer‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.